Khao Lak

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Moin zusammen :)

Dieses Jahr waren wir wieder in Khao Lak in Thailand :) Ich liebe die dortige Landschaft..die warme Andamanensee lässt es dort oft und viel regnen und dementsprechend üppig ist die Natur vor Ort...mehr als an anderen Stellen :) Wir waren schon das 2mal dort und auch in der selben wirklich sehr tropischen Anlage...es ist alles sehr dicht bewachsen..mit Wasserlauf und vielen Fischen, vielen Blumen und auch sehr vielen, sehr flatterigen tropischen Schmetterlingen, Hauswaran und derlei mehr :evil: Direkt neben der Anlage beginnt ein tropischer Regenwald der ein NSG ist und dementsprechend ist es dort...einfach genial für Naturliebhaber :cool:

Bindenwaran ( es gab auch größere am Wasser manchmal zu sehen )

Die Anlage ist sehr natürlich gehalten im Gegensatz zu anderen die wir uns dort angeschaut haben..dadurch gibt es auch einiges Pilziges...viele Orchideen an den Bäumen usw...

Kleiner Einblick :

Die Anlage ist auch nicht so groß ( 78 Zimmer) und deshalb auch sehr schön ruhig mit traumhaften Strand :)
    Und da sie dort versuchen etwas natürlicher zu Gärtnern hat die Funga auch eine Chance ...und die nutzt sie ;)
    Zunächst einiges an Pilzen die in der Anlage wachsen und die ich mal auf die Schnelle gefunden habe...
    Wer einen Namen hat immer her damit...Ich numeriere die Bilder..

1+2...lecker Palme ;) Direkt am Strand..

3+4...unten neben dem Stamm der Palme...

5,6,7...direkt neben der Palme zwischen Platten unter einer Bank ;) Was man nicht so alles sieht wenn man sich mal Zeit nimmt und sich hinsetzt :evil: Ich tippe auf einen Schirmling...Ganzzz klein aber wunderschön so in der Vergrößerung :)

8+9...auch Orchideen lieben ein Substrat...na gut...sie wurden umwachsen davon :evil:

10...Zwergenfeuer...

Jetzt mal etwas Flora und Fauna ..

Wanzen an einem Zitrusgewächs...

diese Farne schimmern wirklich immer so bläulich...wunderschön :)

Untern:

und dann oben :

die nächsten Bilder entstanden alle im NSG nebenan bzw auf unseren Ausflug in einen "Urwald"

11+12...Bonbonporling ;)

die nächsten drei Bilder zeigen einen Pilz der fast
    omnipräsent war...ein Holzzersetzer und essbar laut unserem Guide..
    13+14+15

16..

17..

18..

19+ 20...der leichte blaue Schimmer ..

21...

22...Becherlinge...häufig zu finden im dichten Urwald..in Rot oder Orange...

23..Helmling?

[hr]
    weiter geht's ;)

24...

25...Richtung Tintling denke ich..

26..

nochmal Landschaft...

und der kleine Drache hielt ganzz still...sehr fotografierfreundlich der kleine Kerl :D

dicker Hundertfüsslern nochmal in der Anlage...

Schön war es dort wieder :sun:

• Hallo Torsten!
    Das sind ja tolle Einblicke! Ich bin ja nicht so der "Tropentyp", aber die Bilder von der Anlage finde ich sehr einladend.
    Und diese irren Pilze! Was Du da alles gefunden hast an winzigen Bechern und großen Lackporlingen (?) und Fallschirmchen, Seitlingen, Und und und. Danke fürs Mitnehmen in die fremde Funga, Fauna und Flora.
    [hr]
    p.s.: und falls Du noch mal hinkommst, bringst Du mir ein Händchen voll Sand mit Namen des Strandes mit (falls man das darf)?

• Das sieht ja tatsächlich wie im Tropenhaus aus. 8|:D

Was für geiles Pilzzeugs hast du denn da aufgetan. Das ist ja hamma!
    Ideen zu den Gattungen bekommt man ja teilweise aber ob man damit richtig liegt, das steht steht in den Palmen. Palmenzapfenrübling würde mir auch gut gefallen, ganz nebenbei. :haue: Die lila Lepiota macht auch was her. Und die Baumporlinge. Und und und ...

Beneidenswert!
    Vielleicht sollte ich mal wieder ins Tropenhaus gehen und gucken ob es da auch sowas gibt.

• So ein schöner Abend - Pilzspaziergang ohne kalte Fuße! Danke, dass du mir den Abend mit so wunderbaren Impressionen und hübschen Pilzchen versüßt hast.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Tolle Pilze! Das macht Lust auf die Tropen.

Bei 17. fällt mir Ganoderma ein...

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Moin Mentor,

das sind ja faszinierende Bilder! Die Fauna, Flora und Funga ist dort soooo fremdartig, daß man fast meinen könnte, die Bilder seien auf einem anderen Planeten gemacht...man glaubt zunächst, etwas vertrautes zu sehen, doch wenn man genau hinschaut, ist alles anders...🌴
    Mir gefallen besonders die kleinen Muschelförmigen Pilzchen an dem Ast! Und natürlich der Waran und der kleine "Drache"; ich liebe Echsen.ðŸ‰ðŸ²
    Danke, daß du uns so etwas ungewöhnliches gezeigt hast! ðŸ¯

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Was denkt ihr? Nächstes Jahr das Nordtreffen in Asien ? :evil:

Vielen lieben Dank für die schönen Kommentare liebe Forianer :cool::)

Ja klar, aber NORD-Asien!

Wunderbare Berichte, mein lieber Mentor! :) ;):cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Mentor,

das muss ein traumhafter Urlaub gewesen sein, nach dem Bericht würd ich am liebsten gleich dorthin losfliegen.

Ein bisschen was kann ich noch zu den Pilze sagen, aber ohne absolute Sicherheit, da ich noch nie solche Pilze selbst gesehen habe und man in den Tropen immer auch mit unbeschriebenen Arten rechnen muss.

10: Dacryopinax spathularia
    13-15: Lentinus sajor-caju
    16: Xylaria sp
    17: Microporus xanthopus
    19-20: Campanella sp. Die einzige europäische Art der Gattung (C. caesia) sieht so ähnlich aus, mit bläulichem Schimmer, aber dein Fund dürfte sehr sicher eine andere Art sein.
    21: Pycnoporus sanguineus
    22: Cookeina sulcipes
    23: Marasmius sp
    24: wieder Dacryopinax spathularia
    25: Coprinopsis sp
    26: Mycena sp

Falls du Exsikkate mitgenommen haben solltest, würden mich Nr. 5, 19, 22, 23 und 26 interessieren.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Gerne hab ich euch mitgenommen :)

Super deine Bestimmungsvorschläge Matthias :thumbup: Exikate hab ich keine gemacht...ich hätte ein Dörrgerät gebraucht...es herrscht Regenzeit und die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch...ganz schwierig Pilze zu trocknen derzeit...

• Offizieller Beitrag

Mein liber Torsten,

was für schöne Aufnahmen! Nun werde ich nicht nur per Wa und FB fast täglich zur Zeit mit Fotos aus Thailand "gequält", nein, auch du zeigst so eine Pracht!
    Ein tolles Land! Irgendwann........ :cool:

herzlchen Dank für die Reise und liebe Grüße,
    Melli

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Torsten!

Ach, was für wunderschöne Bilder - da kommen viele Erinnerungen bei mir hoch! Ich liebe Südostasien! Und starke Pilze zeigst du uns da!
    Die 3-4 finde ich ja sehr schräg, und der lila Schirmling kann sich auch sehen lassen! Klasse!

Danke fürs Zeigen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo Torsten,

danke für den tollen Bericht! :)
    Die Pilze sind fantastisch. Wie schön, dass man manche tatsächlich bereits optisch einigermaßen in die uns bekannte Systematik einordnen kann. Abermals sehr beeindruckend sind auch Matthias' Namensvorschläge zu den gezeigten Arten. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Torsten,

danke für deinen tollen Bericht und die Eindrücke. :sun:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Torsten!

Endlich mal ein wenig Zeit, um ein paar Berichte nachzulesen. Und dann begegnet mir dieses Kleinod! :thumbup:
    Ein wirklich ganz toller Beitrag, den ich jetzt genießen durfte.

Das wird noch eine ganze Weile dauern, bis ich mich an solche Pilzexoten wage, noch habe ich ja hier in Europa so vie zu entdecken. Aber es siind halt einfach wirklich atemberaubende Schönheiten dabei. Passt aber in die Landschaft, würde ich sagen: Solche üppigen Gärten und Wälder, Meer und grün überwucherte Felseninseln: Das sind Landschaften, die mir manchmal in meinen Träumen begegnen.
    Und genau dahin nehmen ich deine Bilder jetzt mit.
    Danke!

LG, Pablo.

• Was denkt ihr? Nächstes Jahr das Nordtreffen in Asien ? :evil:

Na, das wäre doch was. :D

Bin auch begeistert von Deiner Fotostrecke.

Bei Nr. 10 würde ich Mreul spontan zustimmen.

Die anderen sagen mir nichts.
    [hr]

Tja dann auf in ferne Länder :thumbup: Ich wollte ja eigentlich unbedingt eine Schleiderdame finde aber das das nicht klappt war ja klar...Murphy ´s Gesetz :evil: .... Und dann mache ich Safran ´s Chinareise auf die zeigt sie gleich Stiegenweise 8| :cursing:

Wir haben sie selbst immer noch nicht selbst gefunden, aber in Shaxi, wo wir erstmals mehr durch die Wälder tigern konnten, wird sie auch nicht auf dem Markt angeboten.

Aber den Matsutake finden wir wir auch einfach nicht , obwohl er auf dem Markt angeboten wird.