Impressionen von der gestrigen Tour durch das Niderholz zwischen Ellikon am Rhein und Marthalen, ein Mischwald am Hochrhein,
teils Buchen, etwas Eichen, abschnittweise Rottannen (Fichten). Teils Hügelzug, teils flaches Gelände mit einem Wasserlauf.
Etwas Pepp in die Tour gab die gleichzeitig abgehaltene Treibjagd - Hunde, Jagdhörner und Rufe der Treiber. Mit meinem Pilzkorb trollte ich mich nordwärts, zu den Schleierlingen - mit dem Jäger auf dem Ansitz gab es ein kurzes freundliches Gespräch, ich versprach, mich abseits des Schusssektors zu halten - Platz hats für alle.
Neben zahlreichen Nebelkappen, violetten Röteltrichterlingen, Riesenschirmlingen fanden sich einige Maronen und Rotfüssler für den Korb und einige spezielle Gesellen zum Photographieren.
1) Amanita citrina
2) Amanita pantherina, würde ich vermuten
3) und hier sehe ich eine Amanita rubescens, einen Perlpilz, mit der Rötung im Bereich der Frassstellen am Stiel und dem oben gerieften Ring
4) der purpurfilzige Holzritterling in verschiedenen Altersstufen
5) und der gelborange Trocholomopsis decora, einfach zu schön in der Farbe
Nun kommt ich in die unbekannteren Gewässer, bei diesen violetten Gesellen denke ich an Schleierlinge... Cortinarius salor???
So habe ich mir die junge "Schleiereule", Cortinarius cumatilis, vorgestellt, zwei junge Exemplare.
an einer anderen Stelle, einem eher moosig feuchteren Areal standen diese hier (das Bild ist etwas zu rötlich, Hutfarbe mehr ins Bräunliche, der Violettschimmer am Fuss war aber da)
und bei diesem Exemplar ganz in der Nähe standen diese ausgewachsenen Exemplare, wahrscheinlich desselben Pilzes:
mit einem klar violetten Schimmer an der Stielknolle und dem braunen Sporenpulver...
ein mir nicht ganz klarer whs. Porling leuchtete wunderbar gelb - orange, sehr hart, vom Stamm kaum zu entfernen und auch kein typ. Geruch
und zum Abschluss noch eine Kohlenbeere, der Staub war schwarz und meine Finger auch,
aber insgesamt eine schöne Runde mit immer wieder interessanten Begeghnungen mit den Waldbewohnern,
lieber Gruss aus dem Chläggi
Martin