Gartenernte

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hericium.

• Liebe Mitleser,

nach dem Blätterkehren sind heute eine Menge Pilze zum Vorschein gekommen.
    Außerdem den weißen, die wohl Tintlinge sind und schon verspeist sind (hoffentlich hatte ich Recht) habe ich keine Ahnung.
    Insofern würde ich mich freuen, wenn man mir bei der Bestimmung unter die Arme greift.
    Herzlichen Dank.
    Oliver

PS: Nachtrag Auf den Bildern eins und zwei ist meiner Meinung nach die gleiche Art wie auf drei und vier. Standen zumindest unmittelbar nebeneinander.

• Hallo,

bei den orangen pilzen kannst dich mal in der Gattung Laccaria (Lacktrichterling) umschauen, der letzte ist ein Schopftintling

lg stefan

Hallo Stefan,
    danke Dir.
    Ich hatte auch auf den rötlichen Lacktrichterling getippt. Beim Schopftintling war ich mir sicher, da es noch ein paar mehr gab und sie noch alle schön weiß waren, habe ich sie schon mal gegessen.
    Beim dritten würde ich mal auf einen Schlehenrötling tippen, aber ich habe mich nur durch ein paar Fotos geklickt.

• Hallo !

Schlechte Bilder - zu wenig Infos , ein Laccaria passt nicht so gut ich meine das besser Tubaria sp passen . Noch gibt ich meine eine Russula sp und Letzte Schopftintling .

LG beli !

• Also ich würde den schon als Lacktrichterling bezeichnen. Russula beim zweiten könnte ich mir auch vorstellen. Beim ersten keine Idee.
    Schopftintling ist klar.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo !

Schlechte Bilder - zu wenig Infos , ein Laccaria passt nicht so gut ich meine das besser Tubaria sp passen . Noch gibt ich meine eine Russula sp und Letzte Schopftintling .

LG beli !

Zu wenig Infos lasse ich ja sofort gelten, aber schlechte Bilder. Meine schönes iPhone. ;)
    Ich denke, dass du mit den Tubaria Recht hast, ich habe mir noch ein paar Bilder und Beschreibungen angeschaut und insbesondere der Stil scheint mir dafür zu stehen.

Für die Zukunft, was muß man denn auf denn Bildern erkennen können?

• Hallo okoch !

Ich meine das Bilder 5 und 6 sind schlecht , Hutoberfläche und auch Lamellen Bild sind nicht so gut zu sehen (Detail) , Egal ob ist IPhone gut , ich meine das dein Hand bei fotografieren zittern . Ich meine das diese Pilz Tubaria sp ist .

LG beli !

• Die ersten zwei Bilder sind vermutlich Fälblinge (Hebeloma crustuliniforme oder so'n Zeug) :)

Fehlende Info: Die ersten beiden Bilder sind aus der gleichen Gruppe Pilze wie die Bilder zwei und drei. Nur ein kleineres Exemplar.

Hallo okoch 1 und 2 haben gar nicht mit 3 und 4 Russula sp . Das ist unmöglich das alle ein Art sind

LG beli

• Hallo Oliver !

An mein Bildschirm dein erste Pilz ich sehe (Lamellen) mit violett töne (Ist das echte Farbe oder Falschverfärbung ?) .

Sieche diese Pilz in mein Hand , ist das gleiche Lamellen wie bei dein Fund (Pilz 1) und kannst du Stiel beschreiben , (glatt - schuppig ?) besonderes Stielbasis (fehlt an dein Bild - gebrochen)

-

LG beli !

• Guten Morgen okoch,

am besten ist es, wenn Bilder von Pilzen bei Tageslicht gemacht werden. Dann kann man normalerwreise die Farben besser erkennen. Denn die sind manchmal ausserordentlich wichtig. Das hat jetze nix mit der Kamera im Speziellen zu tun.

Dann gibts da auch noch Dinge, die für uns wichtig sind, um Deine Pilze besser bestimmen zu können. Als dass da wäre: Begleitbäume, Standort ( also Wiese, Weg, Wald........), dann Größe des Pilzes, Farbe, Durchmesser des Hutes, des Stieles und so weiter, Beschaffenheit, Habitus und vieles mehr. Du siehst, wie kompliziert das machnmal sein kann.
    Wenn wir nach Möglichkeit das alles wissen, dann könnten wir eine bessere Bestimmung abgeben.
    Und das war es auch, was beli von Dir wissen wollte. Und nicht nur beli.

Dann......gaaaaanz wichtig...........bitte iß keine Pilze, wenn Du Dir nicht absolut 100%ig sicher bist, dass man ihn essen kann. Dein Eingangspost klang so gar nicht danach. Ich mache mir Sorgen um Dich. Am besten wäre es, wenn Du zu einem PSV gehst, um diesen Pilz absegnen zu lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Also Russola sehe ich hier keine. Bild 1 und 2 zeigen nicht die gleiche Art wie 3 und 4.

Bitte Schnittbilder machen und weißeres Licht, zB Tageslicht.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>