An der Nase herumgeführt

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von T_pruss.

• Liebe Foristen,

Heute haben mich manche Pilze versucht auszutricksen, wie eigentlich immer ;) Einige konnte ich dingfest machen, andere nicht.

Birkenporling kam in rauhen Mengen vor, die gesamte Küche duftet säuerlich frisch, eine leichte Honignote lasse ich mir einreden.

1.

2.

3. Damit ist meine Steinzeit-Apotheke wieder aufgefüllt

4. Ein schönes Beispiel dafür, was keine Schmetterlingstramete ist.

5. Rechteckige Form bei den Poren, Buckeltramete?

6. Noch ein Bild, Innenaufnahme. Säuerlich frischer Geruch. Wo ist der weiße Rand hin verschwunden?

7. Dieser Pilz könnte ein Schwefelkopf sein –¦

8. Sehr klein, der größte 8 cm. Der mit dem Jungen ca. 6.

10. Riecht aber wie ein Gymnopilus, Vorkommen Nadelwald, am Weg, auf einem Stücken Holz

11. Hohler Stiel, auffallend schuppig

12. gelbliche Lamellen

13. Noch was Gesundes, ein L. nuda (?) aber so hell–¦ könnte es L. personata sein?

14. von oben..

15. Anhand seines auffälligen Parfüms als genießbarer Lepista eingeordnet.

LG Joseph

• Hallo
    Die Tramete ist interessant. Eine Buckeltramete ist es nicht. Ich würde zu Rötender Blätterwirrling (Daedaleopsis confragosa) tendieren. Der kann auch solche unregelmäßigen Poren haben und bei Wuchsort "Oben" paßt auch die Form.

• Hallo Uwe,

Mit einem Wirrling könnte ich mich gut anfreunden, aufgrund des Lamellenbildes. Auch macht jetzt die Vefärbung Sinn. Ich hatte sie in Küchenpapier eingewickelt und in eine Umhängetasche eingepackt. D. h. sie hat einiges and Duck mitgemacht.
    Danke, LG
    Joseph
    [hr]
    Hallo beli,

eine gute Idee! Aber bist du dir da sicher? Es gibt so unterschiedliche Bilder von dem, manche mehr rot, orange - aber seltener so wie der oben orange-rot-braun. Was ziehst du da noch als als Bestimmungsmerkmale heran (makroskopisch)?

Danke!
    LG Joseph

• Hallo Joseph,

was machst Du aus den Birkenporlingen? Tee?

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• @Reichl - ja, L. Glaucocana ist auch für mich im Bereich des möglichen - die Differenzierung durchschaue ich nicht ganz.

Die Hutfarbe ist auf Bild recht gut getroffen. Geschmacklich kann ich jetzt nichts sagen, außer dass er eben wie ein typischer L. n. gerochen hat. Und eben nicht ganz so aussah. War mein erster dieser Art in dieser Saison, das geht jetzt dann richtig los in den nächsten Wochen.

Hericium: ja, Tee. Ich halte sehr viel davon. Hab mir auch gerade ein Tässchen von den frischen Porlingen gemacht. Trinke das aber nicht regelmäßig.

lg J.

• Hallo Beli,
    an den Träuschling würde ich wegen der Lamellenfarbe nicht denken.
    Viele Grüße
    Thomas

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Hallo Joseph,
    wenn der L. nuda wie ein korrekter L. nuda gerochen hat, dann war es auch L. nuda. Die sind manchmal so blass. L. glaucocana riecht schon deutlich anders. Die violett-bräunlichen Lepista bestimmt man makroskopisch in erster Linie über den Geruch.
    Bei Pilz 7 - 12 leistet ein Sporenabwurf sicher gute Dienste.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Öhrling,

danke für die Einschätzung zum L. n., :thumbup:

zu 7 - 12, hast du eine Ahnung, was da rauskommen soll? ;)
    in schwimm da gattungsmäßig voll

LG Joseph

• zu 7 - 12, hast du eine Ahnung, was da rauskommen soll? ;)

Nein, überhaupt nicht. Ich weiß nicht einmal, wie die Lamellenfarbe tatsächlich ist, auf deinen Bildern ist sie mal gelblich, dann wieder bläulich...
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo Joseph,

Abkürzungen sind gut und schön, aber bitte nicht übertreiben. Wir wollen diese Facebook-"Unsitte" hier nicht weiterverbreiten. Ab einem gewissen Punkt wirds dann misverständlich, bzw. kommen Unklarheiten auf und das muss nicht sein...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Zitat

Ich weiß nicht einmal, wie die Lamellenfarbe tatsächlich ist, auf deinen Bildern ist sie mal gelblich, dann wieder bläulich

Stimmt, das Bild von Unten, da hat die Kamera falsch berechnet. Die Lamellen sind keinesfalls bläulich, auch nicht grünlich, sondern gelblich, mit einer rötlichen Tendenz.
    Ich war von einem Flämmling ausgegangen und dachte, ich schau kurz nach und die Sache hat sich. Von wegen.

Stefan. Sorry.
    Und? Essbar? :cool:

Na Scherz, ich hasse den Facebook-Stil. Ist schon ok.

LG Joseph

• Ja, dann wirds wohl schon ein Flämmling sein.
    FG
    Oehrling

• Hallo,
    Gymnopilus sapineus wäre vielleicht eine Option.
    Viele Grüße
    Thomas

==11

• Hallo !

An Stropharia aurantiaca ich bin nicht siecher , nur Idee . Josefs Lamellenbild Farbe - Form auch Hutoberfläche Farbe Form und Stiel passen an aurantiaca , diese Pilz in junge Stadium hat ganz genaue Lamellenfarbe , später in älter kriegt andere .
    Beschreibung : jung weißlich gelblich , creme gelblich Lamellen .
    Gymnopilus sapineus passt nicht , hat keine glatte Hutoberfläche .

LG beli !

• Hallo Beli,
    stimmt - junge Orangerote Träuschlinge sind insgesamt ähnlicher. Es war nur wegen der Lamellenfarbe, dass ich Richtung Flämmlinge gedacht habe. Bei Träuschlingen ist gelb rötlich als Lamellenfarbe seltsam.
    Viele Grüße
    Thomas

==11