Ein Schulbesuch der besonderen Art!!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hericium.

• Liebe Pilzfreunde,

schaut mal, was ich auf dem Schulgelände einer Grundschule gefunden habe.....

1)

2)

3) Hier die gesamte Ausbeute: 12 Stück, die noch frisch waren, noch 5, die so matschig waren, dass ich sie gleich entsorgt habe!
    Oben links seht ihr noch 2 Pantherpilze, da war ich vorher in einer anderen Grundschule und da standen die so rum...

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Kerstin
    Und nun? Was machst du damit? 8|

Hallo Uwe,

zuerst mal mich freuen ;) , denn so häufig bekomme ich die nicht zu sehen!!

Ich habe alle Pilze abgemacht und entsorgt. Die Schulleitung informiert, welchen Pilz sie da haben und natürlich auf die Gefahr hingewiesen. Weiterhin den Auftrag erteilt, dass jeden Tag zu kontrollieren ist, ob welche nachwachsen und die müssen wieder entsorgt werden. Erst dann dürfen die Kinder dahin! Die kinder sollen natürlich auch belehrt werden.

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Karl-Heinz,

Warum nicht in die Biotonne? Der Grüne KBP ist ein Mykorrhizapilz und wächst bestimmt nicht auf dem Kompisthaufen.

Hallo Kerstin,

Schöne Pilze. Va. die KBP. Ich finde eigentlich alle Amanita schön, aber A. phalloides hat so was schurkenhaft böses. Gefällt mir...

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Naja, es wurde ja schon mal überlegt, ob nicht auch die Mykorrhizapilze zunächst mal als Saprobionten leben, bevor sie einen Wirt finden. Wie einfach wird das denn sein, wenn so eine Spore irgendwo hinfällt, dass die gleich an einer Wurzel andocken kann? Das ist ja kein Ei und kein Samen mit einem Nahrungsreservoir dran. Die muss erst mal ein bisschen Masse ranschafffen und vielleicht etwas wandern, bis sie was gschmackiges trifft.
    Ein Pilz ist auch nur verdichtetes Myzel. Auf fruchtbarem Boden wird da wieder normales Myzel draus - so auch im Kompost. Also kann der auch beim Ausbringen den darin enthaltenen Pilz verbreiten.

Wen es stört, den Knolli zu verbreiten, der solls lassen. Aber im Kompost wird er IMHO seine Vermehrungsschance bekommen.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hallo
    Das verstehe ich nicht. Der Knolli ist ein Teil der Natur und verhilft den Bäumen zu einem besseren Wachstum. Das Problem ist nicht die Giftigkeit, sondern die Dummheit einiger weniger Menschen. Pilze Ausrotten funktioniert auch nicht. Wichtiger ist doch immer noch die Aufklärung. Bei uns wachsen die auch mitten in der Stadt und keiner möchte die Ausrotten.

• Hallo
    Das verstehe ich nicht. Der Knolli ist ein Teil der Natur und verhilft den Bäumen zu einem besseren Wachstum. Das Problem ist nicht die Giftigkeit, sondern die Dummheit einiger weniger Menschen. Pilze Ausrotten funktioniert auch nicht. Wichtiger ist doch immer noch die Aufklärung. Bei uns wachsen die auch mitten in der Stadt und keiner möchte die Ausrotten.

Hallo,

es geht nicht darum Pilze auszurotten, das geschieht hauptsächlich durch Zerstörung der entsprechenden Biotope. Die aktuelle Bestandssituation lt. Roter Liste von A. phalloides ist mit "sehr häufig" angegeben. Kinder zwischen 1-5 Jahren würde ich auch nicht grundsätzlich als dumm bezeichnen. Geschätzt nehme ich für diese Altersklasse ca. 80 % der Giftnotrufe entgegen. Auch die Eltern oder Kindergärtner, unter deren Aufsicht sowas passiert sich nicht dumm, da dies meist innerhalb von wenigen Sekunden passiert.
    Gottseidank hatte ich bisher nur einen Fall wegen A. phalloides und der ist auch noch gut ausgegangen.
    D.h. eine weitere Verbreitung der Sporen über den natürlichen Weg hinaus, z. B. über Kompost in Schulbereiche, Supermarkt - Parkplätze, Kindergärten oder Hausgärten halte ich da aus den gennannten Gründen für kontraproduktiv und überflüssig.

• Bei uns wachsen die auch mitten in der Stadt und keiner möchte die Ausrotten.

Ach naja, ich hab auch schon irgendwelche Natur-Phobiker sowas reden hören. Aber das hört man ja über alles, was irgendwem nicht genehm ist, und bei einigen Tierarten wurde das auch schon gemacht - sogar bei Menschen.

Wenn ich Pilze pflücke und mir anschaue, gebe ich sie aus Respekt der Natur zurück, ohne dabei nach giftig oder essbar zu unterscheiden.

Knollis sind häufig, und sie unterliegen auch nicht diesem Druck wie beispielsweise Steinpilze oder andere beliebte Röhrlinge. Es wird sie kaum gefährden, wenn man die eingesammelten Fruchtkörper in den Abfall schmeißt.
    Ich denke, das kann man machen, wenn man sich damit wohler fühlt.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hallo Marion,

Genau so sehe ich das auch!

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>