19. Fundbericht - 30.05.2007

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    War heute mal wieder im Busch um meine Pfifferlingsstellen abzugrasen.
    Und siehe da: Eine kleine Gruppe von ca. 15 Stück. :P


    pilzforum.eu/attachment/2449/


    An zwei weiteren Stellen fand ich ebenfalls aber noch kleinere Pfifferlinge in größeren Mengen. Habe sie aber alle noch stehen gelassen um sie hoffentlich in ein paar Tagen ab zuernten.


    Bis dann...


    Andreas

  • Ja super Andreas! Dann werd ich wohl in den nächsten Tagen auch meine Stellen aufsuchen müssen :)



    Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo


    Auch ich hate Heute Glück mit den ersten pfifferlingen.
    Konnte 10 Stück mitnehmen die anderen waren noch zu klein.
    Kann mir jemand sagen wie schnell die Pfifferlinge wachsen ich wollte am Sontag nochmal losgehen. :cursing:Wenn sie dann noch da sind.:cursing:


    Grüße
    lobloch4

  • Hallo zusammen,
    erstmal einen Glückwunsch zu den Funden :thumbup:. Kann bisher nur mit den Sommersteini ´s vorlieb nhemen, werde aber nun sicherlich meine Pfifferlingsplätze am Wochenende aufsuchen


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Hast du eigentlich noch mehr Stellen wo der Sommersteinpilz vorkommt ?? Ich hingegen habe nur ein paar Stellen , aber immer nur unter Buchen.


    Bis dann..


    Andreas

  • Hallo


    Danke für die Antwort.
    Dann werde ich bis Sontag warten und hoffen.


    Meine Stelle ist leider nicht besonders abgelegen und leicht zugänglich aber bewachen kann ich die kleinen Kerle auch nicht.:)
    Dann hoffe ich auf viel:sun: und am Sontagmorgen auf :rain:und:lightning::)
    Grüße
    lobloch4

  • Hallo,


    und Glückwunsch euch allen. Scheint ja richtig loszugehen so langsam, erst die ersten Steinis, jetzt die Pfifferlinge... Ich weiss auf jeden Fall was ich das ganze Wocheende über mache!! ;) Hab ne Menge zu tun bis die ganzen Plätze abgefahren sind!! Endlich gehts wieder los...:thumbup:


    LG
    Pady

  • Hallo Andreas,
    also bzgl. den Sommersteinpilzen habe ich nur eine einzige Stelle. Aber die hat es insich. Dort wachsen auf ca. 15qm Sommersteini ´s, Hexenröhrlinge, Eichhasen und Herbsttrompeten. Ist schon der Hammer. Die Steini ´s die ich gefunden habe waren unter einer ganz jungen Buche, knapp 0,5 Meter hoch, drei Meter davon weg stand eine Eiche.
    Mich regt am meisten auf, dass ich nun für zwei Wochen in den Urlaub gehe und von den Pilzen dann überhaupt nichts mitbekomme. Also lasst mir noch was stehen! :D


    Grüße


    Dirk

  • Hallöchen,


    War heute mal bei meiner Pfifferlingsstelle nachschauen und muss sagen das sich da noch nicht viel verändert hat :( (von der Größe)
    Dafür hab ich weitere Pfifferlingsnester ausgemacht :) Man hofft auf eine baldige Mahlzeit :D


    Bis dann...


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    war gestern hier im Südschwarzwald unterwegs und bin enttäuscht wieder nach Hause gekommen. Obwohl die Pfifferlinge hier normal in Massen vorkommen, ist bei uns noch garnichts los. Ich war an einigen Stellen, kein einziger Pfifferling weit und breit!!!:(


    Aber natürlich lassen wir hier auch nicht den Kopf hängen und gehen weiter auf die Jagd!;)


    LG
    Pady

  • Hallo zusammen,


    an den mir bekannten Stellen sind auch noch keine Pfifferlinge unterwegs. Ansonsten ist schon so allerhand los im Wald.



    Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo


    So Heute ist Donnerstag.
    Ich war heute im Wald voller Vorfreude auf meine Pfifferlinge.
    Ich hab nicht schlecht gestaunt.8|
    Alle weg.;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(
    Nach 2 Stunden Suchen und Fluchen hab ich dan doch noch 15 Stück nachhause gebracht. Allerdings war das nicht die erhofte Beute. Vieleicht sollte ich den Wald Speren.


    Grüße
    lobloch4

  • Zitat von Andreas78

    Ich war das letzte mal vor 2 Tagen an meiner Pfiffistelle , die haben sich nicht wirklich verändert , und das nach 8 Tagen !! :cursing: Ich glaube das ich mich im Bezug auf das Wachstum getäuscht habe :/ mir kommt es bald so vor als wenn die Pfifferlinge gar keine Wärme ertragen , das es deshalb so spärlich vorangeht.:/


    Also ich gehe seit 45 Jahren in die Pilze und da ist eine alte Regel:
    Warm und feucht muß es sein, wichtig aber ist FEUCHT !!!


    Bei trockenen und heißen Sommern hat sich Pilzzeit meist von Ende September bis in den November hinein verschoben.


    Werden am WE auch mal unsere Pilzplätze abgrasen und checken, mal gucken was geht.


    vonDribrnriber

  • Hallo Zusammen,
    erstmal Glückwünsche zu dem Fund. War gestern an meiner Pfifferlingsstelle und habe festgestellt, dass jemand vor mir da war;(.


    Ansonsten sieht es bei uns noch sehr ruhig aus, abgesehen von Stinkmorcheln etc.


    Grüße


    Dirk

  • Ehrlich gesagt, als nahezu Ausschließlich-Röhrlinge-Sammler (Ausnahme: Parasol, Tintlinge, Morcheln) tue ich mich mit Pfifferlingen immer noch schwer.
    Irgendwie fehlt mir immer das sichere Erkennungsmerkmal.
    Hier habe ich z. B. ein paar Verdächtige vom letzten Waldspaziergang festgehalten.
    Sind sie's oder nicht? (Der Geruch war angenehm nussig/pfeffrig):rolleyes:


    Danke
    und
    liebe
    Grüße,
    Meinhard

  • Hallo Meinhard,


    manchmal ist die richtige Art der Gattung Cantharellus schon schwer zu bestimmen. Es gibt sehr viele Arten und Varietäten, sodass man sich gut auskennen muß, um da einen guten Überblick zu haben. In letzter Zeit wurden auch viele neue Arten beschrieben, es gibt jetzt z.B. nicht nur "den" Pfifferling, sondern eine Laub- (Cantharellus subpruinosus) und eine Nadelwald-Form (Cantharellus cibarius). Diese 2 unterscheiden sich eben durch das Vorkommen in Laub- bzw. Nadelwäldern sowie dadurch, dass C. subpruinosus heller und größer ist und früher erscheint.


    Als Speisepilzsammler ist es unerheblich, welchen Cantharellus man erwischt, denn sie sind alle sehr gute Speisepilze.


    Die Arten der Gattung Cantharellus sind alle durch ihre +- stark ausgeprägten Leisten gekennzeichnet, ein unverwechselbare Trennungsmerkmal zu anderen ähnlichen Lamellenpilzen.


    Als Verwechslungspartner wären der Falsche Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) sowie der Ölbaumpilz (Omphalotus olearius) zu nennen, beide haben allerdings Lamellen und keine Leisten.
    Der Falsche Pfifferling kommt zudem oft auf Nadelholz vor. Er gilt als schwach giftig, da er in großen Mengen Verdauungsstörungen erzeugt.
    Auch der Ölbaumpilz kommt an Holz vor, allerdings an Laubholz. Er bevorzugt milde Gegenden in Mittelmeerländern (in Deutschland z.B. Pfalz und Oberrheingebiet) und wächst dort parasitisch und saprophytisch an den Wurzeln und am Holz von meistens Ölbäumen.
    [hr]
    Zu deinem Pilz: Es handelt sich um Cantharellus subpruinosus Eyssartier & Buyck, gut zu erkennen an den hellen Fruchtkörpern und dem intensiver gefärbten Hymenium (Fruchtschicht, im diesem Falle Leisten).


    Schöne Grüsse
    Gernot

  • Ihr glücklichen die ihr im Wald stromern könnt .Ich wäre jetzt auch gern in meinem wald,wo es ganz bestimmt und auch ganz sicher schon viele,viele Pfifferlinge gibt welche ohne mich vertrocknen werden.Na ja,dann gibt es nächstes Jahr vieleicht mehr!!Leider liege ich nun hier im Krankenhaus und muß mir vier Bypässe ans herz bauen lassen.Nunhoffe ich auf den Herbst!!!! bis dann Opa HAns

  • Hallo Hans,
    ich wünsche Dir das Beste für Deine anstehende Operation, dass alles gut über die Bühne geht! Als unterstützung und zur weiteren Vorbeugung empfehle ich Dir Vitalpilze. Informieren kannst Du Dich hier.
    Also alles Gute,
    Rainer