noch keine pilzsaison im süden ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.

• Hallo,

so, das ist dieses Jahr wieder der erste Beitrag den ich schreibe, ich hab ja erst vorletztes Jahr angefangen mit den Pilzen und mich bisher hauptsächlich nur auf Röhrlinge und Pfifferlinge beschränkt (und dabei wird es dieses Jahr auch erstmal bleiben).

Ich war letztes Wochenende mal für einige Stunden im Wald, konnte aber bis auf einen einzigen Lamellenpilz gar keine anderen Pilze finden, auch an allen einzelnen Orten, wo die letzten Jahre immer mind. 1 Maronenpilz stand, wenn nicht mehr als 10..

Ist es einfach noch nicht soweit (die Fundberichte beweisen mir das Gegenteil) oder hab ich den falschen Wald erwischt ?

Ist es im Süden von Deutschland evtl. einfach erst später soweit oder haben andere schon was finden können ?

die Temperaturen sind ja gut (23-27 Grad) und der Niederschlag ebenfalls (alle 2 bis 3 Tage mal Regen).

Wer hat einen Tipp für mich wo ich rund um Starnberg/Weilheim/Wolfratshausen herum etwas finden könnte dieses Wochenende ?

gerne auch per PM oder email.

viele Grüße und einen guten Pilzsommer 2009! Smile

Ralph

• Hallo Ralph.

Die Pilze sind da ganz eigen mit dem Wachsen bzw. mit dem nicht Wachsen.
    Wenn in einem Buch zum Beispiel steht, dass ein Pilz von Juni bis November wächst, heisst das noch lange nicht, dass er am 01. Juni das Wachsen beginnt.Es müssen alle Faktoren für den Pilz an sich stimmen, bis er seinen Fruchtkörper bildet.Dazu gehört natürlich die richtige Temperatur und Feuchtigkeit.Man muss sehr geduldig sein und seine Stellen, wo man schon fündig war regelmäßig absuchen.Irgendwann hat man dann Glück.
    Manche schwören darauf, dass Pilze vor allem bei Vollmond wachsen.

• Hallo Ralph,

hier in der Mitte Bayerns ist schon einiges los mit den Pilzen. Habe Mitte Juni noch nie soviel gefunden wie heuer. Dies bezieht sich vor allem auf die Röhrlinge, die bei uns normalerweise um diese Zeit des Jahres sich noch etwas rar machen. Gestern konnte ich allerdings bereits einen Korb Steinpilze und Rotkappen finden. Auch ne Portion Pfiffis war dabei.

Mein Tipp für deine Region: Probiers doch mal zwischen Starnberg und München. Da gibt`s ein Waldstück namens Kreuzlinger Forst oder so ähnlich. Dort in der Nähe konnte ich vor Jahren mal einige Steinpilze und Pfiffis ernten.

MfG

• hallo,

danke dieter für den tipp.. ich war allerdings gestern gute 3 stunden im kreuzlinger forst ohne auch nur irgendwas zu finden. ich hab insg. 5 quadranten durchsucht, so gut wie komplett.

die stellen waren von der vegetation her teilweise ganz gut (viel moos und farne mit tannen, nicht so dicht bewachsen) aber es war einfach gar nichts zu finden..

das wetter war eigtl. perfekt.. um die 20 bis 24 grad herum und dazu hatte es die nacht davor geregnet, so dass alles noch feucht war.

ich hab hier mal eine fotostrecke meiner zwei ausflüge gemacht von der vegetation.

Fotostrecke A, Hohenschäftlarn-Neufahrn, südlich.

Was sind das übrigens für Bäume ?

1)

2)

Fotostrecke B, Kreuzlinger Forst östliche Mitte (östl. und westl. der Landstr. zwischen Gauting und Gräfelfing)

vielleicht ist es einfach das klima um münchen herum.. wobei ich mir auch oft denke, wenn ich ein pilz wär, würd ich auch ungern hier um münchern herum wachsen, wo die ganzen wälder kaputt sind und nur Geäst auf dem Boden herumliegt...

Was sagt ihr zur Vegetation hier ? Die wäre doch gar nicht so ungünstig von den Bildern her oder ?

Grüße,

Ray

• Tut mir leid, dass du nichts gefunden hast. Ich habe meine Funde damals in einen reinen Fichten-Dickicht verzeichnen können, die Fotos von dir deuten darauf hin, dass du eher in Hochwald-Gebieten unterwegs warst. Also eher Maronen Plätze für die es jetzt aber noch ein wenig zu früh ist. Allerdings lässt deine Aussage, dass du rein gar nichts finden konntest, wohl darauf schließen, dass in deiner Gegend vielleicht auch einfach noch nichts los ist?! Von dem her würde ich es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal dort probieren...

MfG

• hallo dieter,

da kannst du nichts dafür ;))... eher das klima denk ich.

die ersten drei bilder waren alles fichtenwald mit viel moos..

ich bin heute mal in einen buchenwald, ein wenig höher gelegen.. aber auch dort.. rein gar nichts..

ich denke hier im süden bayerns dauert es wohl noch einige zeit.. ich schätze mal mind. 3 bis 4 wochen.. wenn nicht 7.. nur mal so meine vermutung nach den ca. 10 stunden in den wäldern hier.

aber vielen dank für den tipp.. der wald war auch so zum ein wenig rumgeistern sehr schön mit dem vielen moos. :)

falls jemand hier in der gegend etwas gefunden hat, wärs interessant zu wissen, der ort interessiert mich nicht, nur ob überhaupt.

ray