Gelber Knollenblätterpilz mit häutigem Scheidchen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

• Liebe Pilzfreunde,

ich habe heute einen Pilz gefunden, wo ich mir sicher war, dass es der Gelbe Knollenblätterpilz ist. Und dann schaue ich auf die Knolle...

Eigentlich hat ja der Gelbe Knolli eine gerandete Knolle, nur der hatte noch ein häutiges Scheidchen da drüber, und ich war mir gar nicht mehr sicher, dass ich es nicht mit dem Grünen Knolli zu tun habe...

Darf der Gelbe Knollenblätterpilz auch so ein häutiges Scheidchen haben?

Die Fotos sind nicht besonders gut, vielleicht muss ich das morgen bei Tageslicht noch mal nachholen, ich habe aber befürchtet, dass der Knolli dann nicht mehr frisch ist. Aber das Häutchen an der Knolle sieht man auch so....

1)

2)

Danke und liebe Grüße
    Kerstin

• Grüß Dich Kerstin,

wie wäre es, wenn Du ihn in einer Dose verschlossen in den Kühlschrank legst? Ich könnte mir vorstellen, dass er dann bis morgen durchhält. Und dann kannst du ihn ja bei TL fotografieren.
    Nur mal so ein Tipp.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Kerstin,

hast du mal daran geschuppert? Der gelbe sollte nach Kartoffelkeller riechen.
    Kann die Kamera keinen manuellen Weißabgleich? Aber vermutlich hift auch eine gute Farbe des Fotos nicht weiter.

viele Grüße
    Alis

• Hallo Alis,
    leider roch er nach gar nix, nach dem langen Regen wahrscheinlich der Geruch verloren gegangen!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Goldröhrling,

Könntest Du vielleicht ein neues Bild machen. Bei den Amaniten hilft die Farbe meist sehr.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Es wäre besser, wenn du die Pilze auf einem weißen Untergrund und bei viel Licht fotografierst. So kann man die Farbtöne nur schwer erkennen.

Viele Grüße, Lars

Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

• Aber nur, wenn er einen Ring hat. Und einen nicht-gerieften Hutrand. Beides lässt sich auf den Fotos meiner Meinung nach nicht gut erkennen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Auch farbverfälscht lässt sich der gelbe ausschließen. Der hat eine klar gerandete Knolle und keine so deutliche Volva. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um den grünen.

Hallo Ralf,
    neuerdings bin ich mir nicht mehr so sicher mit der Volva. Ich hatte erst mehrere Fälle, wo die Hülle unten am Stiel geblieben ist (und fast nichts auf dem Hut) und es sehr nach einer lappigen Scheide ausssah. Diese war aber dann recht brüchig.
    Es sieht so aus, wenn sich der Pilz beim Wachstum durch Dickicht kämpfen muss, dass dann die Hülle unten hängen bleibt.
    Da findet man eine weiße Amanita mit versteckter Stielbasis und fängt vorsichtig an zu graben. Aha, lappige Scheide. Weitergraben - und man reißt das Stückchenweise ab.
    Im obigen Fall fehlt mir aber auch die gerandete Knolle.
    Siehe auch meinen Beitag im Pilzepilze-Forum
    Bei dem abgebildeten Pilz war vor dem Ausgraben noch mehr "Volva" vorhanden

viele Grüße
    Alis

• Hallo Alis,

ich hatte die letzten Wochen auch ein paar Gelbe mit für mich ungewöhnlich viel Hülle an der gerandeten Knolle.
    Da waren auch Beispiele mit schwachem Kartoffelkeller-Geruch dabei.

Angesichts markanter Velumreste auf der Huthaut sowie einem schnellen freudiges Rosa beim Wieland-Test und ergänzend nach dem Blick ins Mikro (Velumreste) war die erste Vermutung "Gelber Knolli mit viel Hülle an der Knolle" dann freudigerweise auch bombensicher bestätigt.
    Die Farben waren auch immer Citrina-artig.

Hat schon mal jemand einen Grünen Knolli gefunden, der farblich deutlich zu einem Gelber Knolli tendiert hat?

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.