Pilze und "Lurchis", was für ein toller Tag!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris und Helmut.

• Ein Ausflug an die "Ilse" im Harz ist für uns immer spannend.
    Pilze finden wir dort oft in großer Zahl - aber sind auch Feuersalamander unterwegs?

An diesem Tag war das Wetter perfekt für die kleinen Krabbler: tüchtig nass, relativ warm und windstill.

Nach nur wenigen Minuten hatten wir schon etliche gesichtet: 26!!!
    Leider krochen sie entweder ganz unfotogen durch ´s Laub - oder sie verschwanden in einer Baumspalte. ;(

Nur dieser kleine Kerl blieb endlich mal still sitzen. ;)

Dann schauten wir vergeblich nach "Lurchis" aus, und hielten uns mehr an die Pilze.

1)

Strubbelkopf

2)

3)

Steini

4)

5)

Buchenschleim-Rüblinge

6)

7)

Gestreifter Teuerling, beim letzten Besuch noch geschlossen, inzwischen waren die Sporenbehälter frei........klasse! :thumbup:
    Ein toller Erstfund für uns - und durch ihre Winzigkeit gar nicht so leicht zu entdecken.

8)

Ein Pfifferling?

9)

?????

10)

??????

11)

12)

??????

Das war schon eine tolle Tour entlang der "Ilse".

War es bislang trocken - fing es auf dem Rückweg heftig an zu regnen.

Das war wohl das Signal für die Lurchis........

.........denn plötzlich schauten sie überall wieder hervor.

Manchmal sahen wir gleich 4 gleichzeitig durch ´s Laub krabbeln, andere balgten sich sogar.

"Schau mir in die Augen, Kleines"..........ist der nicht niedlich?!? ;)

Insgesamt haben wir bei dieser Tour 70 (siebzig) !!! Lurchis gesichtet - leider davon die wenigsten
    gescheid auf ´s Foto bekommen.

Aber.......klasse war es allemal ...........und wir kommen ja wieder! ==Pilz25

Liebe Grüße

Doris und Helmut

• ==Gnolm11
    Oh, Feuersammalander ;), endlich sehe ich sie wieder. Den ganzen Sommer über habe ich keine gesehen. Ich hatte schon sorge, dass sie nicht mehr da sind. Großartig, dass Ihr sie eingefangen habt.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo!
    Wieder mal wunderschöne Bilder! So süße Salamander! Ich freue mich auch immer sehr, wenn mir einer über den Weg kriecht. Danke für's Zeigen!
    Ich versuche mich auch noch in der Bestimmung:
    8. ja, das ist ein alter Pfifferling
    9. sieht nach einem Knollenblätterpilz aus
    10. da vermute ich eine Totentrompete
    12. sind das nicht die gleichen Pilze wie auf dem 1. Foto von den Buchschleimrüblingen, bloß von der anderen Seite? Ich denke, das sind vertrocknete Buchenschleimrüblinge.

LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

Einmal editiert, zuletzt von romana ()

• Hallo,

6. & 7. Cyatus striatum, striegeliger Teuerling
    8. Cantharellus cibarius, Pfifferling
    9. Amanita citrina, Gelber Knollenblätterpilz, der ist oft so hell
    10. Cratarellus cornucopioides, Herbsttrompete, wo eine ist sind meist mehrere, als Pilzpulver nahezu unschlagbar (könnte auch ein grauer Leistling sein, aber wo der ist, ist die Herbsttrompete nicht weit)

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Moin ihr Lieben,

das ist ja ein wunderschöner Bericht, in dem die interessanten Pilze leider zugunsten der süüüüüßen Salamander in den Hintergrund treten müssen! ==10
    Das schönste Bild ist das letzte, wo der Kleine uns direkt anschaut! <3
    Ich beneide euch, daß es so viele "Lurchis" (hab als Kind die Lurchi-Heftchen geliebt) bei euch gibt. Ich sehe vllt. mal einen oder zwei im Jahr...

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo,

die Lurchis sind natürlich keine normalen Lurchis sondern Salamander, genauer ein Feuersalamander und noch genauer ein gebänderter Feuersalamander (Salamandra salamandra terrestris). Die gehören zu den Schwanzlurchis, ich meine natürlich zu den Schwanzlurchen.

Das letzte mal habe ich eines dieser schönen Tiere vor 20 Jahren in Frankreich gesehen, das war aber die Nominatform (Salamandra salamandra salamandra)

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• @ All:
    Vielen lieben Dank für Eure netten Kommentare und die Bestimmungen.
    Den gelben "Knolli" und die Trompeten hatte ich vermutet - war mir aber nicht sicher.

Seit wir hier in diesem Forum schreiben und lesen, haben wir schon eine Menge über die verschiedensten Pilze gelernt, KLASSE!
    Früher konnten wir nur Fliegenpilze korrekt bestimmen - inzwischen sind es doch schon einige mehr. ;)
    Pflücken würden und werden wir sie allerdings immer noch nicht, wir lichten sie lieber nur ab.

Die "Lurchis" finden wir - wenn überhaupt - bislang immer nur an der Ilse.
    Und das Wetter muß passen: nicht zu warm, sehr nass und windstill.
    Wir finden sie auch nicht direkt am Fluß, sondern im Wald an alten Baumstümpfen und vermoosten Steinen.
    Inzwischen kennen wir halt ihre Lieblingsplätze - früher haben wir sie stets vergeblich gesucht.

Die Lurchihefte von früher kennen wir ja auch noch, sehr schade, dass wir/die Eltern sie nicht aufgehoben haben.

Wie bereits geschrieben: wer die Möglichkeit hat, sollte sich am "Heinrich-Heine-Weg" im Ilsetal mal umschauen.
    Neben einer tollen Landschaft (und evtl. Lurchis) gab es dort vor 1 Woche Pilze, Pilze, Pilze! :D

Liebe Grüße

Doris und Helmut