Ich habe Mitte August in Südtirol (vor allem am Vigiljoch) in der Nähe von Meran mehrere Pilze fotografiert, bei deren Bestimmung ich mir nicht sicher bin. Sind die Arten anhand der Fotos bestimmbar? Für Hiinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.
MfG
Gerald Kiefer
Pilze aus Südtirol
- Kiefer
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hericium.
-
-
Hallo !
1 Netzhexe2. Täubling - Russula sp
3. Igel Wulstling
4 . + - Ziegenlippe oder Braune Filzröhrling
5. Xerocomus sp Ziegenlippe öder Braune Filzröhrling
LG beli !
-
Hallo Gerald!
Hier meine Bestimmungsvorschläge:
1. Netzstieliger Hexenröhrling, 2. ein Täubling, 3. Igelwulstling, 4. hier tendiere ich eher zur Ziegenlippe, 5. könnte ich mir eine junge Netzhexe vorstellen, da ich mir einbilde, ein Netz zu sehen - da bin ich mir aber nicht sicher...
LG
romana -
Hallo Romana !
Ja nr 5 passt zu junge Hexe besser als Xerocomus .
LG beli !
-
Hier noch meine Ideen (das sind aber nur Ideen, die fleißige Bestimmungsarbeit nicht ersetzen können):
1) Netzstieliger HR
2) Russula firmula (Scharfer Glanztäubling) oder adulterina - die zwei schenken sich nicht viel
3) Amanita solitaria (Igel-Wulstling), da Fundort Italien, evtl. auch A. vittadini in Betracht ziehen!
4) Xerocomus chrysonema - der wurde mir letztes Jahr von J. Schreiner live erklärt, irgendwie erinnert mich dieser an ihn;
Xerocomus-Bestimmung/Benennung nur mit korrektem Längsschnittbild möglich, alles andere ist Spekulation
5) wieder Netzstieliger HR
FG
Oehrling -
Ganz herzlichen Dank!
Hier wird einem aber schnell geholfen.
Ich erlaube mir deshalb noch einmal 5 Bilder nachzuschieben, mit der Bitte meine laienhafte Bestimmung zu bestätigen oder zu korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen und Dank
Gerald KieferBild 6 Junger Flaschenstäubling/Flaschenbovist Lycoperdon perlatum
Bild 7 Gold-Röhrling/Goldgelber Lärchen-Röhrling Suillus grevillei
Bild 8 Gemeiner Safranschirmling/Safran-Riesenschirmpilz Chlorophyllum rachodes
Bild 9 Lachsfarbener Schleimpilz/Fischeierschleimpilz Tubifera ferruginosa
Bild 10 Junger Gemeiner Safranschirmling Chlorophyllum rachodes -
Hallo,
Flaschenstäubling könnte hinkommen, jedoch nicht jung, Jung sind die ganz weiß
Kuhröhrling paßt. T ferruginosa kommt glaube ich auch hin.Dein Chlorophyllum rachodes halte ich für Macrolepiota procera, da, soweit ich sehen kann, keine Verfärbung des Fleisches passiert, außerdem ist der Stiel genattert, kann also nicht Ch. rachodes sein, Chlorophyllum ist aber möglich. Es ist jedenfalls einer aus der Lepiota-Verwandschaft, Schnittbild und Knolle wären gut, Mikrobilder noch besser - aber ich Tippe mal auf Parasol.
-
Herzlichen Dank für das Feedback.
Gruß Gerald
PS: Werde mich zukünftig um aussagekräftigere Aufnahmen bemühen. -
Hi Igel, ich Denke Du meinst Goldröhrling und Macrolepiota-Verwandtschaft lg
Eberhard -
Stimmt, der Lärchen-Goldröhrling war der andere mit dem Ring... mein Fehler. Ich meinte aber schon alle Schirmlinge, also Zumindest Macrolepiota und Chlorophyllum. Oder liege ich da auch falsch?