Schwierig zu bestimmende Phlegmacien aus dem Virngrund

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

hier ist nun das letzte Phlegmacien-Paket aus meiner Virngrund-Tour am 02.10.17. Sicher bestimmen konnte ich von denen keinen, bei manchen langte es nicht mal für eine Idee bzw. Phlegmacien mit dieser Merkmalskombination sind meiner Phlegmacien-Literatur unbekannt :( .

Hier ein für mich absolut Unbestimmbarer. Aufgrund des hellgelben Hutes und der relativen Schmächtigkeit hielt ich ihn vor dem Aufnehmen für eine Amanita. Ich habe ihn dann, nachdem er nicht gerandetknollig war, nicht auffällig roch und auf keine Chemie irgendwie reagiert hatte, erfolglos bei den Triumphantes gesucht. Die Diagnose C. olidus scheiterte am fehlenden Violettschein in den Lamellen. Seltsam, ich hätte gedacht, dass da was herauskommen hätte müssen, einen so blass hellgelben Schleimkopf habe ich nie zuvor gesehen. Doch Pfeiffendeckel:

Bei denen hier habe ich mich im Nachhinein besonders geärgert, dass ich nichts Belastbares herausgefunden habe. Als ich nach langer Zeit auf die Idee kam, dass ich mal einen durchschneiden könnte, waren alle schon rostbraun. Vielleicht habe ich ja dem starken Velum auf dem Hut zu viel Bedeutung zugemessen, und es ist nur was ganz Banales, etwa C. glaucopus. Unter Fichte gewachsen waren sie ja schon...

Die hier würde ich gerne als C. elegantior benennen. Das KOH-rosa im Fleisch stützt nach dem Schlüssel in Großpilze-BW Band 5 meine Theorie, aber das Hutrand-KOH-orangebraun??

Bei denen hier: völliges Nirwana, keinen Plan, wo mit dem Suchen überhaupt anfangen:

Bei denen genauso; hier halte ich es nicht für unmöglich, dass die gleiche Art vorliegt wie bei der Kollektion Nr. 2:

... aber schön sind sie wenigstens, alle miteinander!

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Beim letzten Bild kommt mir der Semmelgelbe Schleimkopf in den Sinn, wegen der lilafarbenen Lamellen. Es schaut aber fast so aus, als wären hier verschiedene Arten auf dem letzten Bild. Ist der Stil des mittleren Pilzese leicht violett?

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo Öhrling
    interessante aber schwierige Kollektionen
    Ein paar Ideen hab ich dazu, die müsste man halt mikroskopisch absichern

1. C. turmalis
    der hätte dann quasi glatte Sporen

2. C. glaucopus ist gut möglich
    Habe ich auch schon mit soviel Velum auf dem Hut gefunden.
    Sporen Grösse ?

3, C. elegantior klingt plausibel
    Die Hut reaktion sieht nicht wirklich stark aus, elegantior ist eigentlich negativ aber wer weiss
    Wie stark ist denn dein KOH ?
    Mikroskopisch wären große, stark warzige, citriformen Sporen bestimmend

4. keine Idee

5. nochmal glaucopus ?

Gruss
    Uwe

• Hallo,
    zu vier fällt mir, wenn auch als etwas voreilige Idee sowas ein: http://www.interhias.de/schwam…/fotoseiten/foto-126.html
    ...und heut Abend werd ich mal nachblättern, ob das Sinn ergeben kann.

schönen Gruß
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo Uwe,
    :) danke für die Tipps, mit denen kann ich mich gut anfreunden. C. turmalis so hell? O-keey. Möglich ist bei Cortinarien viel, wie ich weiß... ein paar Blätter auf dem Hut, und schon sehen sie ganz anders aus wie auf Referenzfotos.
    Bei der letzten Kollektion hatte ich mir auch schon gedacht, dass das einfach nochmal C. glaucopus sein könnte, beide Kollektionen lagen nur ein paar 100 Meter auseinander.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()