Hallo,
hier ist nun das letzte Phlegmacien-Paket aus meiner Virngrund-Tour am 02.10.17. Sicher bestimmen konnte ich von denen keinen, bei manchen langte es nicht mal für eine Idee bzw. Phlegmacien mit dieser Merkmalskombination sind meiner Phlegmacien-Literatur unbekannt .
Hier ein für mich absolut Unbestimmbarer. Aufgrund des hellgelben Hutes und der relativen Schmächtigkeit hielt ich ihn vor dem Aufnehmen für eine Amanita. Ich habe ihn dann, nachdem er nicht gerandetknollig war, nicht auffällig roch und auf keine Chemie irgendwie reagiert hatte, erfolglos bei den Triumphantes gesucht. Die Diagnose C. olidus scheiterte am fehlenden Violettschein in den Lamellen. Seltsam, ich hätte gedacht, dass da was herauskommen hätte müssen, einen so blass hellgelben Schleimkopf habe ich nie zuvor gesehen. Doch Pfeiffendeckel:
Bei denen hier habe ich mich im Nachhinein besonders geärgert, dass ich nichts Belastbares herausgefunden habe. Als ich nach langer Zeit auf die Idee kam, dass ich mal einen durchschneiden könnte, waren alle schon rostbraun. Vielleicht habe ich ja dem starken Velum auf dem Hut zu viel Bedeutung zugemessen, und es ist nur was ganz Banales, etwa C. glaucopus. Unter Fichte gewachsen waren sie ja schon...
Die hier würde ich gerne als C. elegantior benennen. Das KOH-rosa im Fleisch stützt nach dem Schlüssel in Großpilze-BW Band 5 meine Theorie, aber das Hutrand-KOH-orangebraun??
Bei denen hier: völliges Nirwana, keinen Plan, wo mit dem Suchen überhaupt anfangen:
Bei denen genauso; hier halte ich es nicht für unmöglich, dass die gleiche Art vorliegt wie bei der Kollektion Nr. 2:
... aber schön sind sie wenigstens, alle miteinander!
FG
Oehrling