Egerlingsschirmling? oder doch was anderes?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

ich habe heute einen frisch herausgerissenen Pilz auf dem Weg zum Bäcker auf einem kleinen Wieschen neben der Straße gefunden.
    Ziersträucher und Eichen in ca. 10m Entfernung.
    Der Pilz ist ca. 10cm groß. Hut cremeweiß mit ganz leicht bräunlichen Schüppchen. Huthaut trocken. Lamellen weiß, frei, eng stehend. Sporenpulver weiß. Stiel faserig, innen wattig gefüllt, Basis vermutlich verdickt. Leicht bräunlich. Kein Ring (mehr).
    Geruch angenehm - sehr ähnlich dem Zuchtchampignon.
    Geschmack: nicht probiert.
    Ich wäre ja bei den Egerlingsschirmlingen, aber der Ring fehlt - der kann natürlich auch beim Rausreißen abgegangen sein...
    Aber welcher... der seidige vielleicht? Leucoagaricus holosericeus?
    Kann das jemand bestätigen oder besser bestimmen?
    Die Bilder haben einen ganz leichten Gelbstich.

Viele Grüße und Danke im Voraus
    Thomas

• Ich wäre ja bei den Egerlingsschirmlingen, aber der Ring fehlt - der kann natürlich auch beim Rausreißen abgegangen sein...

Hallo Thomas
    Sicherlich ist der Ring verloren gegangen. Jedenfalls sind noch Reste am Hut erkennbar. Ich würde mal schauen, ob die Lamellen noch einen rosa Schimmer bekommen.

• Hallo Uwe,
    danke für die Antwort - denkst du an den Rosablättrigen Egerlingsschirmling? Den kenne ich eigentlich und hatte ihn ausgeschlossen wegen der Hutfarbe, des Geruchs und der Stielfarbe.
    Viele Grüße
    Thomas

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Das könnte doch der Seidige Egerlingsschirmling sein.

Viele Grüße, Lars

Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

Einmal editiert, zuletzt von lvollen ()

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ich fürchte, ohne Stielbasis und ohne Ring keine Chance.
    Allerdings: Leucoagaricus holosericeus kann man ausschliepen, denn der würde ja deutlich gilben. Aber ich kann da nichtmal sicher sagen, ob's nun eine Macrolepiota (mastoidea s.l. oder excoriata können so aussehen) oder ein Leucoagaricus sein muss.

LG, Pablo.