Hallo zusammen,
wo hatte ich nur meine Augen? Nachfolgende Bilder habe ich gerade in einer Kollektion von Bildern vom 29.09. aus dem Bienwald / Südpfalz zwischen Bildern von Lepiota clypeolaria - Wollstiel-Schirmling - entdeckt. Da ich diesen dieses Jahr schon mehrfach gefunden hatte habe ich auch leider keine Belege zur Nachuntersuchung mitgenommen.
Aber die sehen doch völlig anders aus - und jetzt habe ich keine tragfähige Idee was es sein könnte.
Die Pilzchen sind relativ klein, sieht man im Vergleich zum Birkenblatt. Der Stiel scheint schon beschuppt zu sein, aber sehr flüchtig, und darunter nach Berühren deutlich gelb. Direkt unter dem Ring sind sie schon wollig, darüber dann deutlich abgesetzt bestenfalls sehr feinschuppig. Der Hut ist beige, sehr feinschuppig besetzt, mit deutlich hängendem weißen Velum am Rand. Er hat keine deutlich abgesetzt Mitte wie bei vielen Schirmlingen, aber irgendwie denke ich schon dass ich hier richtig bin, insbesondere auch wg. der weißen Lamellen. Ich habe mir auch die Mehl- und Stachelschirmlinge angeschaut, aber ohne echtes Ergebnis.
Standort ist ein Buchenmischwald mit vielen Alteichen und eingebrachten Kiefern und Fichten.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee, mehr als die 2 folgenden Bilder habe ich aber leider nicht: