kleiner gelblicher feinschuppiger Schirmling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo zusammen,
    wo hatte ich nur meine Augen? Nachfolgende Bilder habe ich gerade in einer Kollektion von Bildern vom 29.09. aus dem Bienwald / Südpfalz zwischen Bildern von Lepiota clypeolaria - Wollstiel-Schirmling - entdeckt. Da ich diesen dieses Jahr schon mehrfach gefunden hatte habe ich auch leider keine Belege zur Nachuntersuchung mitgenommen.

Aber die sehen doch völlig anders aus - und jetzt habe ich keine tragfähige Idee was es sein könnte.

Die Pilzchen sind relativ klein, sieht man im Vergleich zum Birkenblatt. Der Stiel scheint schon beschuppt zu sein, aber sehr flüchtig, und darunter nach Berühren deutlich gelb. Direkt unter dem Ring sind sie schon wollig, darüber dann deutlich abgesetzt bestenfalls sehr feinschuppig. Der Hut ist beige, sehr feinschuppig besetzt, mit deutlich hängendem weißen Velum am Rand. Er hat keine deutlich abgesetzt Mitte wie bei vielen Schirmlingen, aber irgendwie denke ich schon dass ich hier richtig bin, insbesondere auch wg. der weißen Lamellen. Ich habe mir auch die Mehl- und Stachelschirmlinge angeschaut, aber ohne echtes Ergebnis.

Standort ist ein Buchenmischwald mit vielen Alteichen und eingebrachten Kiefern und Fichten.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee, mehr als die 2 folgenden Bilder habe ich aber leider nicht:

• Amiant-Körnchenschirmling

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo Rainer,

ich sehe einen Amiant-Körnchenschirmling.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo, Dank euch Vieren für die Bestimmung.

Sieht ja echt aus wie aus dem Pilzbuch. Dazu muss man natürlich nicht nur bei den Schirmlingen selbst suchen sondern wissen dass es viel weiter vorn noch die Körnchenschirmlinge gibt, die habituell recht ähnlich sind aber wohl garnicht so sehr verwandt ...

• C. charcarias ist rötlich-braun. Ich sehe hier keine Rottöne. Der Ring paßt auch nicht. Ich bleibe bei Amiant-Körnchenschirmling.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Cystoderma carcharias

Zitat

was ihr da so alles seht...

Guter Hinweis. :thumbup: Den Geruch abfragen. So rein von der Farbe her passt es für mich. Zu hell ist für mich der Hut nicht, aber es ist generell gut "alte" Bestimmungsgewohnheiten zu hinterfragen.
    Gerade bei so Pilzen, die jetzt nicht unbedingt Massen-Speisepilze sind.
    LG Joseph

• rötlich braun ?

ich zitiere hier mal aus Gründen, weil es praktisch ist, die ohnehin recht verlässliche englichsprachige Wiki

Zitat

The fruiting body of Cystoderma carcharias is a relatively small agaric. The fruiting body is characterised by an off-white and pale pink-tinged cap with a distinct darker central spot, and a powdery cuticle.

Es gibt allerdings auch einen Hinweis auf Albino-Formen. Ich denke, dass hier manche Autoren wild durcheinander mixen.
    Also jene, die den Hut als eher weiß beschreiben.

die Bestimmung ohne Mikro wird über den Geruch gehen.

Zitat

strong, unpleasant odour. ...earthy, muddy and mouldy ...

LG Joseph

• Hallo zusammen,
    leider kann ich mit einer Geruchsangabe nicht dienen, da ich den Pilz im Gelände vermeintlich sicher angesprochen hatte und nur ein paar Belegfotos machen wollte. - Leider ein Irrtum.

Nach dem was ich inzwischen gelesen habe würde ich aber amianthinum stark favorisieren: Lamellen rein weiß, der unter den Flocken deutlich gelbliche Stiel und der fehlende Buckel auf dem Hut weisen neben der Hutfarbe für mich stark in diese Richtung.