schwarze Schönheit

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eierhörnchen.

• Hallo, Ihr Lieben
    Vor zwei Wochen habe ich Mal ein neues Waldgebiet in der Nähe meines Wohnortes erkundet (Sauerland / Brilon) und im dortigen Mischwald unter Tannen und Buchen diese Schönheit gefunden:

und

Die Aufregung war groß :cool:
    Handelt es sich wohl um einen seltenen schwarzen Steinpilz oder gar ein Trüffel? :/ Nein, ich weiss: Trüffel wurde gleich wieder verworfen.
    Er roch seltsam. Irgendwie müffelig.
    Nunja, was soll ich sagen - ich habe recherchiert und herausgefunden, dass er nur über 500m Höhenmeter wächst. Aber den Namen habe ich vergessen.
    Mich würde Eure Meinung sehr interessieren.:)

• Könnte der düstere Röhrling = Porphyrröhrling (Porphyrellus porphyrosporus) sein. Versuch mal, etwas Saft auf Papier zu Tropfen. Wenn es grün wird, haben wir gewonnen.

Die Exemplare, die ich selber gefunden habe, waren alle schon älter und größer, die Hüte waren etwas heller, aber der Gesamteindruck paßt eigentlich ganz gut. Vor allem die Dunklen Röhren kann ich nicht anders einordnen.
    [hr]
    Beli war mal wieder schneller...

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

Einmal editiert, zuletzt von Hericium ()

• Hallo Eierhörnchen,

ich würde Deinen Pilz als düsteren Röhrling bezeichnen.

Bisher habe ich das Pilze sammeln eher als Leidenschaft nicht als Kampf empfunden. :D :D

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Danke Dir auch, Hericium. :) Leider kann ich den Test nicht mehr machen. Es ist ja schon zwei Wochen her. Er hat so nach "essmichblossnicht" gerochen und wanderte nach dem Foto-Shooting gleich auf dem Mist. Sollte ich so ein Exemplar nochmal finden, werde ich die Papier-Untersuchung durchführen.

Heidi - Dir auch lieben Dank :)
    Aber in einem Punkt muss ich Dir widersprechen: Für mich ist der Hangrauf - Hangrunter und nicht-hinfallen- Pilze-such-Marathon jedesmal ein Kampf ;)
    Zumal ich mich nicht als leidenschaftlich, sondern als gierig bezeichnen würde :shy:

• Huhu Eierhörnchen,

oja.......wenn Du das mit den Hängen so siehst, dann kann ich Dir da recht geben. Bei mir im Wald hält sich das in Grenzen mit den Hängen. Ich bin nicht mehr gut zu Fuß, achte deshalb darauf, ob der Wald für mich begehbar ist, oder nicht. Und das wenig wird für mich dann manchmal auch nicht sooooo prickelnd.
    Ich fotografier dann oft irgendwelche Pilze, damit ich mich mal lang legen kann. Eine prima "Entschuldigung". Lach. Nach dem Waldgang sehe ich dann manchmal wie in .......Du weißt schon, aus. Macht nix......es gibt ja Duschen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Du glaubst gar nicht, wie sehr ich Euch "Fotografierer" beneide! Erstens bin ich diesbezüglich vollkommen talentfrei und zweitens viel zu faul, eine Kamera mitzuschleppen. Mmmm, und ich glaube, zweitens müsste eigentlich als erstens stehen :) Deine Hinlegetaktik ist sehr ausgefuchst :D Im Aussehen werden wir uns nach dem Waldbesuch ähneln: bevor ich den steilen Hang hinunterfalle, rutsche ich immer aufm Poppes runter :giggle: