Herbsttrompeten

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo und willkommen im Forum.

Ich sehe da durchaus Herbsttrompeten. So lange die Fruchtkörper fest sind, sind sie eigentlich gut.

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Hallo Cazar,

auf den ersten Blick könnten es welche sein. Aber.......... es gibt da auch noch diese hier...........

und das ist der graue Leistling. Da der graue Leistling aber schonenswert ist, sollte man von einer ernt dessen absehen. Es lohnt sich also einen Blick auf die Unterseite zu werfen. Denn.......Pilz nur von oben, ist wie Käfer nur von unten.
    Hat er also deutlich abgezeichnete Leisten, dann sollte er dort bleiben, wo er ist. Aus Nachhaltigkeitsgründen, denn er ist ja schonenswert.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Unmöglich zu sagen ob das der Graue Leistling oder die Herbsttrompete ist. Schau mal in den Link in meiner Signatur!

In diesem Fall muß man die Unterseite der Pilze sehen, um sie zu beurteilen.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Das spricht eindeutig für die Todestrompete. - Keine Verzehrfreigabe!

Grüße vom Igel

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Todestrompete = Herbsttrompete, heißt nur so, weil die schwarz-graue Farbe an den Tod erinnert.

Nicht nur ein Speisepilz sondern ein hervorragender Speisepilz, allerdings nur als Würzpulver. So habe ich ihn noch nie gegessen.

Wenn Du mit Deinen Büchern nicht zu einer Sicheren Bestimmung kommst, rentiert es sich, für diesen Pilz zum PSV zu gehen!

Grüße vom Igel

• Die Totentrompete erachte ich auch als sehr guten Speisepilz, wenn sie frisch und nicht als Würzpilz gegessen wird. Sie ist hervorragend geeignet, um daraus ein Risotto zuzubereiten oder sie zu dunklem Fleisch zu servieren. Sogar pur gebraten hat sie einen guten Geschmack, wenn auch sehr inteisiv. Es ist jedenfalls eine lohnenswerte Art, wenn man sie sicher bestimmen kann.

Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

• Todestrompete = Herbsttrompete, heißt nur so, weil die schwarz-graue Farbe an den Tod erinnert.

Nicht nur ein Speisepilz sondern ein hervorragender Speisepilz, allerdings nur als Würzpulver. So habe ich ihn noch nie gegessen.

Wenn Du mit Deinen Büchern nicht zu einer Sicheren Bestimmung kommst, rentiert es sich, für diesen Pilz zum PSV zu gehen!

Die Totentrompete - von denen ich gerade ein paar mit nach Hause gebracht habe - eignet sich auch gut, um damit Rührei oder Bratkartoffeln zu verfeinern. Macht darin auch interessante Farb(Schwarz)-Akzente.

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

• Vor langer Zeit hab ich mal ein Rezept gesehen, in dem frische Herbsttrompeten mit einer Garnelen- oder Flusskrebsfarce gefüllt und gedämpft wurden, dazu eine sahnige Sauce. Sah damals lecker aus.

LG, Dieter

• Hallo Ihr Lieben,

da ich ja gestern auch welche gefunden habe, die Menge unglaublich viel war, habe ich mir gestern welche in die Pfanne.

Ich mache Fett in die Pfanne, Trompeten rein, salzen und ein wenig Pfeffer, und dann langsam Schmand schmelzen lassen. Nicht aufkochen, sonst wird der schmand flockig. Vorzüglich als Frischpilzessen. Weil......die Trompete an sich leicht süßlich schmeckt und dann den säuerlichen Geschmack vom Schmand dazu. Herrlich. Und nicht so fettlastig. Eine Möglichkeit für diejenigen, die nicht soviel Eier essen mögen.
    Den Rest davon habe ich gestern noch auf den Dörrex. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man dann die getrockneten Trompeten ins Pilzmehl machen könnte. Sogar sehr gut.

Aaach was gibt es so herrliche Ideen, was mach damit alles machen könnte.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo,

Toll. dass Ihr immer noch welche findet.
    Bei uns kamen die schon Mitte August und waren bei dem warmen Wetter innerhalb 1 Woche durch.
    Ich hatte Glück, dass ich gerade noch eine Handvoll erwischen konnte. Es kam leider auch nichts mehr nach.
    Genau wie mit den Steinpilzen; die waren hier auch so schnell durch (kurz aber heftig), mittwochs die ersten gefunden; sonntags war alles vorbei. Jetzt kommen nur noch vereinzelt welche nach und die sind alle vermadet.
    Dafür gabs aber ausreichend Pfifferlinge von Mitte Juli bis Ende September.

Herzliche Grüße
    Josef

Herzliche Grüße
    Josef

• Hallo Josef, bleib dran! Totentrompeten kommen oft im Oktober - ja sogar Ende November, bei warmer Witterung, nochmal!

• Hallo Josef,

die Erfahrung von silbergrau kann ich bestätigen. Ich dachte erst, mit ein paar Funden in der feucht-warmen Witterung, so ungefähr August, sei es vorbei. Und war so erfreut, als ich gestern sooo viele fand.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Danke, Heidi und Silbergrau,

Ihr macht mir wieder Mut.
    Aber mir fehlt leider die Zeit, ständig zu meiner Fundstelle zu fahren und dann wieder frustriert zurückzukommen.
    Für meinen Bedarf habe ich ja auch mal vorläufig genug. Ich nutze sie ohnehin überwiegend nur als Würzpilz.

Herzliche Grüße
    Josef

• Hallo,

ich sammele sie erst seit diesem Jahr, dabei ist mir zwei mal an weit ausseinaderliegenden Stellen ein intensiv blauer Schimmel am "Stiel" aufgefallen, obwohl die Trompeten noch gut aussahen, die habe ich natürlich auch verschmät, soviel nur zum Thema wann sie schlecht sind.

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz