Trichterling ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo zusammen,
    Seit gestern grübele ich über diese Pilzchen...
    Fund : im tiefen Moos im Nadelwald (Fichten , Lärchen, Douglasien)
    Hut : Bis 2cm breit , flach , Rand nach unten gebogen , grau marmoriert.
    Lamellen : grauweiß , dicht , untermischt , angewachsen bis Spur herablaufend.
    Stiel : Bis 4,5cm lang , 3mm dick , grau marmoriert , Basis verjüngend mit auslaufender Spitze , enghohl.
    Fleisch : dünn , graubraun.
    Geruch : Unauffällig , etwas süßlich.
    Geschmack : Unauffällig , etwas ranzig.
    Sporenstaub : weiß.
    Sporen : Hyalin , 4,8-5,9 X 3,2-3,8 µm ,oval bis Apfelkernförmig.
    Keine Zystiden gefunden , Basidien 25X5 µm , 4-sporig , mit basaler Schnalle.

Irgendwie komme ich bei meiner Suche bei Trichterling raus , obwohl die ja nicht trichterig sind. Aber keine , mit denen ich vergleiche , passen so ganz. Vielleicht bin ich ja komplett auf dem Holzweg.
    Kann jemand weiterhelfen ?
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Norbert,

Keine Ahnung. Bloß ein Gedanke. Hast Du schon mal in Richtung Schnecklinge gedacht?
    Fiel mir beim ersten Blick auf das obere Bild spontan so ein; muss aber nicht stimmen.

HG, Josef

- Sorry nehm' ich zurück. Nach dem zweiten Blick scheint's doch keiner zu sein.

• Mir kommt da Clitocybe Decembrist in den Sinn, deine Sporen sind dafür aber zu klein (jeweils um ein my).

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo Norbert,

mit Geschmack: Ranzig, unauffällig

Geruch: unauffällig, süßlich –¦

Sporenpulver: weiß

den herablaufenden Lammellen

der mehlig wirkenden Hutoberfläche, die kleinen Hüte (2 cm)

ist der Pilz für mich von Eindruck her ganz nahe am "Mehltrichterling" Clitocybe ditopa.

Trichterlinge müssen nicht unbedingt in allen Stadien trichterförmig sein, das ist die Nebelkappe zB. auch nicht immer.

LG Joseph

• Hallo,
    Bei Clitocybe ditopa war ich auch schon , Ähnlichkeiten sind vorhanden. Was nicht passt ist der basal sich verdünnende Stiel welcher sich fast fadenförmig im Moos verlor , auch die Sporengröße passt nicht ganz...
    Grüße Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe