Kleiner Trichterling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Wer kann mir beim Bestimmen diese Parkfundes unter Kryptofichte und Nordmanntanne helfen?

Sporenpulver weiß
    keine Milch

Bilder

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Offizieller Beitrag

Hallo Hericium,

eine Clitocybe (Trichterling) würde ich hier auch vermuten. Gerade Clitocybe ist keine leichte Gattung, zumal dort noch nicht alles abschließend geklärt zu sein scheint. Da gehören dann doch ein paar weiterführende Informationen zu, die eventuell zu sowas wie Ideen führen könnten. Leider sieht man den Lamellenabsatz bei keinem gezeigten Exemplar so richtig. Zudem ist der Geruch absolut relevant.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

Geruch unbedetend, nach Waldboden aber nicht unangenehm
    Lamellen am Stiel herablaufend
    Sporen unter dem Mikroskop kugelig, klein, transparent, keine Reaktion mit Melzers

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,

Geruch unbedetend, nach Waldboden aber nicht unangenehm
    Lamellen am Stiel herablaufend
    Sporen unter dem Mikroskop kugelig, klein, transparent, keine Reaktion mit Melzers

Hi,

na ja, das ist bei Clitocyben üblich. :D Deswegen mag die Gattung auch keiner; nicht mal Peter Specht, so ziemlich der einzige Gattungsexperte in Deutschland. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.