:shy: Hallo Pilzsucher,
gestern fand ich in der Heide - im Niederländischem Raum de Mainweg - einen mir völlig Unbekannten.
Normal hätte ich an den blauen Glockenkahlkopf oder blauendem Kahlkopf gedacht -" hab mich schon gefreut auf den Drogentripp"
Psilocybe bae0cystis. Und wenn ich nicht schon gedacht hätte, wäre ich genauer vorgegangen.
Bei der Bestimmung zuhause stellte sich heraus, daß das wohl mit dem Stiel nicht so hinkommt, denn der war mehr als 1 cm dick.
Ja und ganz jung war er auch - wer kann mir weiterhelfen.
Lieben Gruß Eb.
und weiß nicht weiter
- geebro18
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geebro18.
-
-
Das ist keine Psylocibe. Deinen Ausflug zu den rosa Elefanten mußt du verschieben
Der Pilz gehört in die Gruppe der Cortinarien (Schleierlinge). Da gibt es recht viele giftige und ungenießbare.
Wegen des lila Fleisches tippe ich auf Bocksdickfuß. Ist aber nur geraten.
Kannst Du bitte den Geruch des Pilzes beschreiben, sonst wird Dir vermutlich niemand weiterhelfen können.
-
Wie man diesem Cortanarius auf einen Psylicobye kommen kann, ist mir schleierhaft Hier war wohl der der Wunsch der Vater des Gedanken
Welcher es genau ist, weiß ich nicht. Die bestimmenden Farben sind braun und violett. Da gibt es noch ca. 10 Möglichkeiten oder so.LG Joseph
-
Hallo,
ich denke mal der passt eher in die Familie der Schleierlinge - Cortinarius spec.
-
Hallo geebro,
du bist schon ein lang gedientes Mitglied unseres Forums, deswegen belasse ich es nur bei einer Ermahnung. Wenn dein Drogentrip-spruch nur Spaß war, ok. Aber bitte unterlasse es zukünftig Anfragen nach Drogenpilzen zu stellen und gebe keine Drogenpilzkonsum-Absicht im Forum bekannt. Es gibt so etwas wie das Betäubungsmittelgesetz in Deutschland und Zuwiderhandlungen werden schwer bestraft, also lass es bitte; im Sinne des Forums.
Zu deiner Anfrage: Entweder Cortinarius camphoratus oder was aus der Anomalus-Ecke. Welche Bäume standen denn am Fundort? Geruch wurde schon gesagt.l.g.
Stefan -
Moin Eb.
nicht dass ich Schleierlings-Expertin wäre. Aber ich war kürzlich auch auf der Suche. Und bin hier fündig geworden. Schau mal, wo du ihn gefunden hast (saurer Boden oder kalkig, Bäume etc.) und ob ein Schleierling aus dieser Richtung passen könnte
https://www.123pilze.de/DreamH…load/Hain-Guertelfuss.htm
https://www.123pilze.de/DreamH…raunvioletterDickfuss.htm
Lieben Gruß Claudia
-
Hallo Claudia,
Für den Haingürtelfuß fehlt mir die Ringzone und das graue Velum am Stiel. Außerdem ist das Fleisch zu stark lila.
C. anomalus sollte einen deutlich geknatterten oder gegürteten Stiel haben, ich bin aber nicht sicher wie es bei dem mit subspecies aussieht. Vielleicht gibt es da auch glatte hellstielige.
-
Hallo geebro,du bist schon ein lang gedientes Mitglied unseres Forums, deswegen belasse ich es nur bei einer Ermahnung. Wenn dein Drogentrip-spruch nur Spaß war, ok. Aber bitte unterlasse es zukünftig Anfragen nach Drogenpilzen zu stellen und gebe keine Drogenpilzkonsum-Absicht im Forum bekannt. Es gibt so etwas wie das Betäubungsmittelgesetz in Deutschland und Zuwiderhandlungen werden schwer bestraft, also lass es bitte; im Sinne des Forums.
Zu deiner Anfrage: Entweder Cortinarius camphoratus oder was aus der Anomalus-Ecke. Welche Bäume standen denn am Fundort? Geruch wurde schon gesagt.l.g.
StefanErst einmal ein Danke an alle, die den Scherz als ulkig aufgenommen haben und die mir eine sachliche Antwort gegeben haben, obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin.
Und Stefan, mag sein, daß Du nach Kimbim oder nach dem Gral suchst. Irgendwo steht im Pilzforum, daß man sachlich und nicht beleidigend sein soll, und das hast Du mit Arroganz geschafft.
Internet, Pilzbücher sind frei zugänglich - sie sprechen von Vergiftung und Drogen. Die Altvorderen -Germanen- haben nach Muscarin Veitstänze aufgeführt, wenn sie es denn überstanden haben - alles bekannt ! Absicht zum Drogenkonsum ? Lies mal durch. worum ich gebeten habe. Drohen ? Sag mal wer Du bist ?
Und Gruß an Alle, die versucht haben, mir zu helfen.
Eb -
Hallo, Eb.
Nun halt mal die Luft an.
Stefan ist Moderator (soviel zu der Frage), und hat eine Ansage geacht, die du halt dann in Gottes Namen respektieren musst. Ob's dir schmeckt oder nicht.Ironie im Internet, wenn man den Leuten nicht ins Gesicht gucken kann, ist leider oft ein Tanz auf Messers Schneide.
Momentan ist halt wieder eine Phase, wo die zwilichten Gestalten aus den Löchern gekrochen kommen, bei denen - anders als bei dir - tatsächlich eine Mißbrauchsabsicht dahinter steckt.
Dann eine Warnung auszusprechen ist auch richtig. Aus ganz diversen Gründen: So zB auch um zu verhindern, daß du auf dein durchaus vernünftiges Thema nachher irgendwelche Trittbrettfahrer aufspringen hast, wo's dann gar nicht mehr ironisch und leider auch nicht mehr witzig ist.
Also einfach den ironischen Hintergedanken klarer machen (ein - Smilie an der richtigen Stelle und alle Unklarheiten sind beseitigt) und dann muss sich niemand aufregen.Nur hier die Moderatoren anzugrätzen, gerade in einer Phase, wo wir eben sowieso schon reichlich ausgelastet damit sind, die tatsächlichen Spinner irgendwie im Zaum zu halten, das geht so nicht.
Wenn's ein Problem gibt oder irgendwas nicht passt: PN!
Das ist immer ok und da man kann über alles reden.Hier nicht, an dieser Stelle bitte nur noch rein sachliche und fachliche Kommentare zu den gezeigten Schleierlingen.
Mit oder ohne ironische Bemerkungen, aber wenn Ironie, dann bitte irgendwie deutlich machen.LG; Pablo.
-
Hallo Ihr Lieben,
dieser feine Schleier unter den Lamellen.........nennt man den Haarschleier? So wie bei den Gürtelfüßen auch? Oder eher nicht? DAS wäre das, was mich jetzt interessieren würde.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo Heidi,
ja, genau dieser spinnwebartige, oder wenn du willst, haarige Schleier (genannt Cortina) gibt dem Schleierling (Cortinarius) seinen Namen. Allerdings kommt die Cortina als Merkmal auch in anderen Gattungen vor, nur meist nicht so klar ausgeprägt wie beim Cortinarius.Hallo zusammen,
der Cortinarius ist nicht ansatzweise benennbar, da man anhand der dürftigen Fotos nicht einmal erkennt, in welche Sektion man ihn stecken soll. Dickfuß (Sericeocybe) wäre möglich, aber Phlegmacium wäre mMn auch möglich. Somit bleiben schlappe 200 bis 300 mögliche Arten übrig.FG
Oehrling -
Hallo, Eb.Nun halt mal die Luft an.
Stefan ist Moderator (soviel zu der Frage), und hat eine Ansage geacht, die du halt dann in Gottes Namen respektieren musst. Ob's dir schmeckt oder nicht.Ironie im Internet, wenn man den Leuten nicht ins Gesicht gucken kann, ist leider oft ein Tanz auf Messers Schneide.
Momentan ist halt wieder eine Phase, wo die zwilichten Gestalten aus den Löchern gekrochen kommen, bei denen - anders als bei dir - tatsächlich eine Mißbrauchsabsicht dahinter steckt.
Dann eine Warnung auszusprechen ist auch richtig. Aus ganz diversen Gründen: So zB auch um zu verhindern, daß du auf dein durchaus vernünftiges Thema nachher irgendwelche Trittbrettfahrer aufspringen hast, wo's dann gar nicht mehr ironisch und leider auch nicht mehr witzig ist.
Also einfach den ironischen Hintergedanken klarer machen (ein - Smilie an der richtigen Stelle und alle Unklarheiten sind beseitigt) und dann muss sich niemand aufregen.Nur hier die Moderatoren anzugrätzen, gerade in einer Phase, wo wir eben sowieso schon reichlich ausgelastet damit sind, die tatsächlichen Spinner irgendwie im Zaum zu halten, das geht so nicht.
Wenn's ein Problem gibt oder irgendwas nicht passt: PN!
Das ist immer ok und da man kann über alles reden.Hier nicht, an dieser Stelle bitte nur noch rein sachliche und fachliche Kommentare zu den gezeigten Schleierlingen.
Mit oder ohne ironische Bemerkungen, aber wenn Ironie, dann bitte irgendwie deutlich machen.LG; Pablo.
Hallo Pablo, danke für Dein Schreiben, da bin ich auch voll mit einverstanden, so will ich das auch verstehen, ja und reden kann man auch. Trotzdem jetzt lieber Stefan, lies Dein Schreiben an mich nochmals durch - und das ist keine Ansage, sondern eine Drohung und damit bin ich nicht einverstanden. Übrigens das Drogengesetz liegt in meinem Fachbereich und ich bin mit Dir konform, wenn es da um Mißbrauch geht, aber es war halt keine Aufforderung zum Tanz,"et war rheinisch gesagt 'ne joke." Und dann mach' ich's demnächst deutlich.
Und dann "Jut Nacht" und schönen Gruß
Eb. -
Hallo Eb,
was ist an dem Satz "also lass es bitte" eine Drohung? Ich glaube, du bist da ein bisschen empfindlich.
Der Scherz ging daneben, aber wir wissen immerhin alle, dass es ein Scherz sein sollte. Damit sollte es gut sein.
FG
Oehrling -
Hallo Eb,
was ist an dem Satz "also lass es bitte" eine Drohung? Ich glaube, du bist da ein bisschen empfindlich.
Der Scherz ging daneben, aber wir wissen immerhin alle, dass es ein Scherz sein sollte. Damit sollte es gut sein.
FG
Oehrling
Hallo, man sollte nicht zitieren und etwas aus dem Zusammenhang reißen und nur das ganze Schreiben sehen.
Und bitteschön, irgendwann ist eine Sache zuendegerödelt.OK?
Gruß Eb.