Werte Gemeinde der Pilzfreunde,
Ich wende mich heute mit der Bitte an Euch, mir bei der Bestimmung der folgenden Pilze zu helfen. Folgende Angaben nun zuerst.
Fundort: Österreich, Hohe Tauern, Hollersbachtal, etwa 1000 m über dem Meeresspiegel.
Baumumgebung: Fichten, Erlen und weitere
Einer der Fundorte war auch Kuhweide.
Die Wuchshöhe der Fruchtkörper ging in Richtung 20 cm. Der Hutdurchmesser aufgeschirmt lag etwa bei 14 cm.
Lamellen dunkelgelb und mit relativ weit auseinander liegend, 5 mm Abstand und mehr. An dem Tag hat es geregnet und die Hüte waren glatt, aber eine samtige Struktur war zu erkennen. Beim aufgeschirmten Exemplar war eine Manschette am Stiel deutlich sichtbar. Stiel orangegelb und faserig. Insgesamt fühlte sich der Fruchtkörper fest und kernig an.
Ich war an diesem Tag nicht auf der Suche nach essbaren Pilzen. Hab alles so stehen lassen. Ich glaubte ich könnte diese Pilze, die ich aus meiner Heimat in Mitteldeutschland nicht kannte, mal eben schnell bestimmen. Dem war aber nicht so. Ich bin mir immer noch unschlüssig.
Mein Ansatz: es handelt sich um den Filzigen Gelbfuß.
Meine Fragen: kann man auf den Fotos genug erkennen? Gibt es weitere Spezies, die so aussehen?
Beste Grüße!
rocco26
[hr]
Ein weiteres Foto zu diesem Thema: