Kann mir jemand sagen was für ein Pilz das ist? Vielen Dank
Welcher Pilz ist das?
- ariane125
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hi,
sehr wahrscheinlich ein Hallimasch. Die genaue Artbestimmung wird allerdings nicht so leicht...
l.g.
Stefan -
Hallimasch
Vermutlich Armillaria Gallica, vielleicht auch cepistipesA. mellea oder polymyces fallen aus, da der Stiel eindeutig knollig ist.
Um genaueres sagen zu können, bräuchten wir da verschiedene Altersstufen und Angaben darüber, auf welchem Holz der gewachsen ist.
-
Hallo Ariane,
wenn das ein Hallimasch ist, hast Du einen ziemlich untypischen erwischt. Doch zunächst einmal herzlich willkommen hier im Pilzforum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wenn Du an Pilzen interessiert bist und etwas Zeit investierst, kannst du hier eine Menge lernen. Je detaillierter Deine Angaben sind, desto sicherer können die Experten Deinen Pilz bestimmen. Deshalb solltest du versuchen, Deinen Pilz so gut wie möglich vorzustellen. In diesem Link findest Du die Basics für die Pilzbestimmung. Viel Spaß und Erleuchtung mit und bei uns.
-
Hallimasch
Vermutlich Armillaria Gallica, vielleicht auch cepistipesA. mellea oder polymyces fallen aus, da der Stiel eindeutig knollig ist.
Um genaueres sagen zu können, bräuchten wir da verschiedene Altersstufen und Angaben darüber, auf welchem Holz der gewachsen ist.
Er wächst auf der Wiese in rauen Mengen. Hier noch weitere Bilder.
-
Hallo Ariane,
Ich bleib dabei.
Wenn du in der Wiese gräbst, wo die Pilze stehen findest du dicke Wurzeln.
-
Hallo Ariane,Ich bleib dabei.
Wenn du in der Wiese gräbst, wo die Pilze stehen findest du dicke Wurzeln.
OK. Vielen Dank für die Antwort
-
ich seh das mit gemischten Gefühlen. Gerade auch, als noch zwei neue Bilder dazu gekommen sind.
Auf den zwei neuen bildern.........sind das die selben Pilze wie auf den ersten? Die sehen so anders aus. Die zwei neuen erinnern mich an einen Dachpilz. Der fruktiert ja auch auf Totholz.Man müßte mehr von unten sehen können, um eine halbwegs vernüftige Bestimmung abgeben zu können. Pilz nur von oben, ist wie Käfer nur von unten.
-
Hallo, Ariane!
Scroll bitte noch mal hoch zum Beitrag #4 von Claudia. Da ist ein Link drin, der ist estmal wichtiger als eine direkte Bestimmung.
Die Hutoberflächen auf den letzten Bildern können auch ganz gut mal zu verschiedenen Arten gehören.LG; Pablo.