noch ein Hallimasch?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eierhörnchen.

• ist das gar ein keuliger Hallimasch?

Mmmmh...der riecht vielleicht lecker <3
    Gefunden habe ich ihn im Tannen- Buchenwald auf Moos. Umringt von seinen Kumpels, die genauso aussahen.

Und da habe ich noch eine Frage. Es hatte jemand zuvor einen "Hallimasch-Thema" eröffnet - darf ich da meine Bilder einfach so mit reinstellen? :/

• HAllo Eierhörnchen, so ist das mit Deinem eigenen Thread schon in Ordnung. Ein Hallimasch ist es auch. Welcher, weiß ich nicht. Wenn Du Hallimasch essen willst, achte darauf, dass Du ihn gut erhitzt. Mindestens 20 Min. Der ist roh giftig. Manche Manschen vertragen ihn nicht so gut, deshalb nicht gleich eine Reisenportion zubereiten. Aber eine Essensfreigabe gibt es hier nicht, das weißt du ja schon.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

ich glaube, dass du anhand eines einzigen Fruchkörpers, noch dazu jung, den nicht festmachen kannst.

Die Hutfarbe stimmt aber.
    Der Stiel sieht keulig aus.
    Kann aber auch der braune Hallimasch sein. Man müsste das ganze Büschel sehen. Oder war es ein Einzelexemplar?

LG Joseph

• HAllo Eierhörnchen, so ist das mit Deinem eigenen Thread schon in Ordnung. Ein Hallimasch ist es auch. Welcher, weiß ich nicht. Wenn Du Hallimasch essen willst, achte darauf, dass Du ihn gut erhitzt. Mindestens 20 Min. Der ist roh giftig. Manche Manschen vertragen ihn nicht so gut, deshalb nicht gleich eine Reisenportion zubereiten. Aber eine Essensfreigabe gibt es hier nicht, das weißt du ja schon.

Danke Dir, Claudia :)
    Das mit dem gut erhitzen habe ich schon gelesen. Essensfreigabe erwarte ich hier nicht - das macht ja ein seriöses Forum aus. Er weist meines Erachtens alle Merkmale vor.
    [hr]

Hallo, Joseph :)
    Nein, er stand im Rudel rum. Aber mir blutet immer das Herz, wenn ich ein Pilz rausdrehen muss und nicht abschneiden darf. Deswegen habe ich nur einen mitgenommen.
    Du hast Recht - er ist etwas sehr jung. Ich warte ein paar Tage und mache nochmal ein Bild, wenn die Pilze etwas größer sind.

• Hallimasch, sehr wahrscheinlich Armillaria ostoyae.

Was ist ein kugeliger Hallimasch? Wenn du den Zwiebelfüßigen Hallimasch meinst (A. cepistipes), der hat eine deutlich kugelförmige Knolle, das ist keiner.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>