Maronen-Röhrling oder nicht?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo miteinander, bin neu hier. Ebenfalls neu bin ich beim Thema Pilze sammeln :)

Die einzigen beiden Pilze, die ich mich aktuell traue zu nehmen sind Maronen-Röhrlinge und Rotfuss-Röhrlinge. Bei denen fühle ich mich soweit sicher und sattelfest. Heute ist mir jedoch ein Pilz untergekommen, den ich nur zu 80% als Maronen-Röhrling erkannt habe:

Die Hutfarbe ist heller als auf dem Photo zu erkennen, also eher Braun als Schwarz. Die anderen Farben stimmen recht gut. Irritiert hat mich folgendes:

• Die Röhren haben sich unter Druck erst einige Minuten später blau verfärbt (da hatte ich ihn schon abgeschrieben)
    • Die Röhren sind viel matschiger als bei den anderen Maronen
    • Die Röhren sind intensiv gelb (curry) und viel grösser als bei den anderen Maronen

Der Rest stimmt überein. Ich hab daran gelutscht und der Geschmack war gut. Vermutlich habe ich nun einen sehr schönen, grossen und gut schmeckenden Pilz weggeworfen :( Könnt Ihr mir sagen, was das war? Danke schön!

saimonsez

• Hallo,

wie Beli sagt: Xerocumus spec.

Vermutlich eine vergammelte Ziegenlippe.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo saimonsez,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Deine Fotos und Deine Beschreibung sind schon einmal ganz gut, auch dass du nur eine 80% Igel Übereinstimmung mit einer Diagnose diagnostiziert hast ;) spricht für eine gute Beobachtung. Ein Schnittbild wäre noch schön gewesen und eine Beschreibung des Habitats. Ich tippe auf Richtung Ziegenlippe oder Braunen Filzröhrling. https://www.123pilze.de/DreamH…SamtigerFilzroehrling.htm Je detaillierter Deine Angaben sind, desto sicherer können die Experten Deinen Pilz bestimmen. In diesem Link findest Du die Basics für die Pilzbestimmung. Viel Spaß und Erleuchtung mit und bei uns. ==Pilz24

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Ihr seit ja mal unglaublich schnell, herzlichen Dank! :thumbup:

Auf den Wunsch von Claudia hier nochmal ein Schnittbild (in der Hoffnung, dass war so gemeint):

Als vergammelt würde ich den nicht bezeichnen, das Fleisch ist fest und wohlriechend. Zum Thema Habitat bin ich gerade noch zu unerfahren und mehr als "schweizerischer Mischwald" liegt nicht drin :shy:

Ziegenlippe oder Filzröhrling reicht mir vollkommen als Bestimmung, nochmal ein ganz grosses Merci <3

Noch eine abschliessende Frage: Wenn ich die Maronen trockne und da jetzt so eine Ziegenlippe oder Filzröhrling dabei wäre: Spielt das eine Rolle?

• Es gibt nicht allzuviele Giftige Röhrlinge. Boletus satanas, der Satansröhrling und Boletus calopus, der Schönfußröhrling sind leicht zu erkennen und im allgemeinen eher selten. Der Porphyrröhrling, Porphyrellus porphyrosporus, ist ebenfalls leicht von den genießbaren Röhrlinen zu unterscheiden.

Der einzige Ungenießbare, der von Laien gern verkocht wird ist der Gallenröhrling, Tylopilus felleus, da er ein Netz auf dem Stiel hat. Er ist aber nicht wirklich gefährlich, da er so bitter ist, dass das niemand freiwillig ißt.

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.

Grüße vom Igel

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo saimonsez,

also.......erst mal...........es ist ein alter Schlappen. Kein Zweifel. Ich würde ihn nicht mehr zu mir nehmen. Denn daraus könnte sich eine unechte Pilzvergiftung entwickeln.
    Wer einmal deswegen im KH lag, der wird das nie mehr vergessen. Und wird es auch nie wieder tun. Solche alten Schlappen verzehren.

Man kann sicherlich auch getrocknete Speisepilze mischen. Ja ganz im Gegenteil, das ergibt oft eine wunderbare Zusammensetzung. Ich mag das sehr gerne.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Das war mir soweit bekannt. Die Frage zielt eher darauf ob unterschiedliche essbare röhrlinge getrocknet zusammen gelagert und verspiesen werden können.

Hallo,

natürlich, warum nicht. Kauf mal getrocknete Steinpilze im Laden. Du würdest Dich wundern was da alles an Röhrlingen drinnen ist. :D

Die gertrockneten Pilze schaden sich gegenseitig nicht.

Grüße vom Igel

• Hallo saimonzsez,

guck mal.....die Maden, die hohen Röhren, ich seh es förmlich quietschen, wenn Du auf die Röhren drückst, der gaaaanz weit nach oben gezogene Hut. Im Laufe der Zeit bekommt man auch einen Blick dafür, wann er "über" der Zeit ist.
    Wenn Du auf den Hut drückst und es bleibt eine Delle zurück, dann ist er auch drüber. Knackig ist bei diesem Pilz nur Stunden möglich, weil er sehr anfällig für Maden und den Goldschimmel ist.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Zitat:::
    >>>Als vergammelt würde ich den nicht bezeichnen, das Fleisch ist fest und wohlriechend.::::::::::
    :::::::Wenn ich die Maronen trockne und da jetzt so eine Ziegenlippe oder Filzröhrling dabei wäre: Spielt das eine Rolle?<<<
    Zitat Ende!

Salve
    getrocknet mit Maronen ........
    kein Problem und wenn nicht am Geschmack, aber am Morsecode (Madengänge) der Scheiben erkennst du Ihn später wieder !!!

VG
    Fredo

====================================

nie gegen den Strom schwimmen tote Fische

:ghilfe: Free Julian

Einmal editiert, zuletzt von Fredo ()

• Nö Fredo, die schmecken auch. Aber guck Dir das Schnittbild mal genau an. Der Pilz lebt schon. Wenn Du den trocknest und hast Pech, fliegen Deine Trockenpilze aus dem Glas davon==Gnolm7
    Lecker sind die wirklich nicht mehr. du isst ja auch kein Fleisch, was schon nicht mehr frisch ist.. Such Dir besser paar frische knackige Pilze.
    [hr]

Die gertrockneten Pilze schaden sich gegenseitig nicht.

Da haste Recht Igel, aber die kleinen Tierchen laufen ggf über. X(

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• oben waren nicht meine Worte.....nur Zitate des Beitragerstellers .......denn, ich sehe das wie du!

wollt ich nur mal klarstellen..smile

====================================

nie gegen den Strom schwimmen tote Fische

:ghilfe: Free Julian

• Na dann habe ich nicht nur noch einiges über Pilzsorten zu lernen, sondern auch noch über deren Zustand. Ich tu mein bestes und werde hier vermutlich noch öfters schreiben :)

• Guten Abend saimonsez,

o wie schön. Ich freu mich schon auf Deine Beiträge.

Grüßle

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75