Is das eine Steinpilze oder?
- pamint
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Hallo,
Lies bitte den Link in meiner Signatur!
Hast Du mal über die Unterseite des Pilzes geleckt?
-
Hallo pamint,
ein "Hallo" wäre schön gewesen. Das gehört hier zur Netiquette, das aber nur am Rande. Der Pilz sieht nach einem Rotfußröhrling aus und ist wahrscheinlich ein Stattlicher Rotfuß (Xerocomellus pruinatus). Der Steinpilz ist in der Regel größer oder bei der Größe zumindest stabiler, hat einen etwas helleren Hut und keinen gelben Stiel und (wichtigstes Merkmal!) ein Stielnetz.
LG, Jan-Arne
-
Hallo Jan-Arne,
jetzt sehe ich auch die rötliche Verfärbung unter dem Hutfleisch im zweiten Bild. Schön wäre es, wenn die Fotos ein bisschen schärfer und die Angaben nicht so spärlich wären...
Ich bin jetzt auch bei Xerocomus pruinatus.
-
Hallo tut mir leid. Er hat keine stielnetz. Schärfe Bilder macht meine Handy leider nicht
[hr]
Und verfärbt sich nicht. Standort war auf eine Hügel in der Nähe Tannenbaum -
Hallo zusammen,
oja......da ist schlecht was zu erkennen. Und somit eine Bestimmung erschwert. Leider.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo pamint,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Pilzforum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wenn Du an Pilzen interessiert bist und etwas Zeit investierst, kannst du hier eine Menge lernen. Je detaillierter Deine Angaben sind, desto sicherer können die Experten Deinen Pilz bestimmen. Deshalb solltest du versuchen, Deinen Pilz so gut wie möglich vorzustellen. In diesem Link findest Du die Basics für die Pilzbestimmung.
Wir gehen hier freundlicher miteinander um, als Menschen es beispielsweise auf Facebook tun, auch, weil wir Respekt voreinander haben und dankbar sind für die Zeit, die hier kluge Leute ans Bein binden, um Fragen kompetent zu beantworten.Viel Spaß und Erleuchtung mit und bei uns.