Gartenpilze / Röhrlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• :) Hallo zusammen,

ich habe noch eine kleine Gruppe von Pilzen im Garten in der Nähe stehen alte Apfelbäume und Tannen.
    nur welcher Röhrling ist das hier?

wegen dem Roten Fuß vielleicht der Herbstrotfuß?

Vielen Dank

• Offizieller Beitrag

Hallo Flo,

ich sage dann einfach mal hier: Willkommen im Forum!

Rotfußröhrlinge sind nicht so leicht zu trennen, da braucht es mindestens ein Schnittbildes eines jungen Fruchtkörpers. Ich würde hier intuitiv auf den Gemeinen Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron) tippen

LG, Jan-Arne

• Hallo Flo,
    Xerocomus Puritanismus, der Herbstrotfuß ist in der Regel größer und hat einen dunkleren Hut. Deshalb heißt er auch stattlicher Rotfuß.

Ich sehe hier Xerocomus chrysenteron, den gemeinen Rotfußröhrling.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Die Größen und so könnt ihr vergessen. Ich hatte erst gestern einen chrysenteron mit einer Hutbreite von mehr als 12 cm in der Hand und einer Stieldicke von 30mm. Das muss alles nicht wirklich was heißen. Wie Jan-Arne schon schrob: Schnittbilder. Die sind die erste und wichtigste Bestimmungsgrundlage in der Gattung.

LG, Pablo.