Ich bin diesem Roehrling unter Fichten im Bergwald begegnet. Erinnert mich an den Schusterpilz (Boletus erytropus)), das Fleisch blaeute sehr schnell und stark, aber die Kappe scheint viel zu blass - eher Richtung Satanspilz B. satanus- und blaeute unter Graesern. Der Stiel wurde schnell schwaerzlich.
Sind fuer jemanden hier bessere Merkmale sichtbar?
Roehrling
- Daniel Winkler
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kindi1.
-
-
Hallo Daniel,
Schaut mir nach einem Netzstieligen Hexenröhrling aus. Zumindest kann ich auf dem ersten Bild eine Netzzeichnung erkennen. Den Satans-Röhrling kann man ausschließen, dieser hat an der Stielspitze gelbliche und zur Basis hin eine karminrötliche Färbung mit roter Netzzeichnung.
schöne Grüße,
Andreas -
Servus,
@ Andreas: Woran genau erkennst du, dass es kein Schönfußröhrling ist? Weil ich nicht wüsste, wohin ich diesen Pilz stecken sollte.
Gibt es da bestimmte Unterscheidungskriterien? Die gelben Röhren und die helle Kappe sowie der Standort unter Fichten hätte mich zum Schönfußröhrling geführt.
Beste Grüße Charleston!
-
Hallo Charleston,
Die Poren sehen mir doch rötlich oder orangerötlich aus, beim Schönfuß sind diese eher gelblich, später olivgrünlich.
schöne Grüße,
Andreas -
Danke für die schnelle Antwort. Also kann man sagen, dass der Schönfußröhrling nie rötliche Röhren bekommt?
Da hab ich wieder was dazu gelernt.Besten Dank
Charleston!
-
Danke, sehr hilfreich, die Kommentare.
Mein letzter Bestimmungsversuch endete auch bei Netzstieliger Hexenroehrling, aber es ist das erste mal, dass ich denen begenet bin und meine Buecher haben sicher nicht alle Roehrlinge.Im Fichtenwald auf Kalk-Rendzina sind derzeit etliche dieser Hexenröhrlinge hier in Tiroler Alpen.
Ich haenge zwei bessere Photos an.
Das sieht man Kappenfarbe und auch die Gewebefarbe unter den Roehren. Wunderschoen der Pilz im Frischzustand!Hat jemand den schon gekocht?
-
Hallo,
diese Bilder sind eindeutig: Netzstieliger Hexenröhrling.
Hansflo
-
Hallo,diese Bilder sind eindeutig: Netzstieliger Hexenröhrling.
Hansflo
Ich finde eure Aussagen interessant, schicke euch im Anhang einige Bilder eines Kameraden von vorgstern im Harz, bei dem ich auf den Schönfußröhrling tippe, auch nach Kommentaren dazu hier im Forum...
Bin noch recht neu hier und sehr lernwillig!
Gruß von kindi1 (= Judith)