Violetter Reiftäubling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patattack82.

• Hallo Pilzfreunde.

Habe heute folgenden Pilz gefunden und bin mir nicht sicher, ob es sich um einen violetten Reiftäubling handelt.

Der Hut war etwas rötlicher als auf den Bildern zu sehen.
    Habe sie unter Eichen gefunden. Weit und breit waren keine anderen Bäume.
    Der Untergrund war sehr mit Moos bedeckt.
    Die Lamellen waren weiss bis Cremefarben.

Freue mich über eure Kommentare.

Viele Grüße
    Patrick

• Offizieller Beitrag

Hallo Patrick,

wenn du einen Täubling sicher erkannt hast, ist eine Geschmacksprobe (anschließend ausspucken!) ratsam. Es kann sein, dass dieser scharf ist und irgendwie nach Kokos oder (deinem Empfinden nach) anders süßlich-fruchtig, eventuell wie Bonbons riecht. Dann wäre es wohl Russula fragilis, der Wechselfarbige Speitäubling.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Patrick,
    Jan-Arne hat Dir schon die beste Erklärung zu Deinem Täubling gegeben, die du bekommen kannst. von mir erst einmal
    herzlich willkommen hier im Pilzforum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wenn Du an Pilzen interessiert bist und etwas Zeit investierst, kannst du hier eine Menge lernen. Je detaillierter Deine Angaben sind, desto sicherer können die Experten Deinen Pilz bestimmen. Deshalb solltest du versuchen, Deinen Pilz so gut wie möglich vorzustellen. In diesem Link findest Du die Basics für die Pilzbestimmung. Viel Spaß und Erleuchtung mit und bei uns. ==Pilz24

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.