Brätling-Doppelgänger

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hericium.

• Hallo zusammen,

diese Milchlinge habe ich heute im Mischwald (Lärche-Kiefer-Buche-Birke) auf Buntsandstein gefunden. Zunächst dachte ich wegen der freudig orangebraunen Farben an den Brätling, aber der ist es nicht. Es fehlt der typische Geruch, die Milch verfärbt sich nicht dunkel und ist auch nicht harzig-klebrig. Der Geschmack der Milch ist zunächst mild, nach einigen Sekunden ist ein leichtes bitterliches Kratzen im Rachen zu spüren (aber nicht auf der Zunge, obwohl ich einen Milchtropfen direkt auf die Zunge gegeben habe).

Was für Exemplare habe ich gefunden?

Grüße,

Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo Frank,

der Brätling sieht noch etwas anders aus. Gelblichere Lamellen, die auf Druck bräunen, einen feinsamtigen Hut, dann der Geruch und der Geschmack. Das hier sind die vermutlich die sehr häufigen Süßlichen Buchen-Milchlinge, Lactarius subdulcis.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo,

L. subdulcis klingt gut. Wenn sich die Milch gelb verfärbt gäbe es da auch noch L. hepaticus, den Leberbraunen Milchling, würde auch gut zum Habitus der jüngeren Exemplare passen.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>