Guten Abend zusammen!
Heute, trotz strömendem Regen, war ich in meinem Revier, dem Welzheimer Wald auf Pilzpirsch.
Anscheinend war ich, vielleicht -dem Regen sei Dank - der einzige Pilzler weit und breit.
Wie in den letzten Tagen, eine Schwemme von Trompis ([font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]Craterellus tubaeformis)[/font]. Unglaubliche Mengen dieser wunderbaren Pilze bedeckten große Flächen des Waldboden.Einfach herrlich nach der Pleite 2016.
Das eigentliche Thema heute soll aber mein pers. Erstfund von Boletus pseudosulphureus, dem Falschen Schwefelröhrling vorbehalten sein.
Ich fand diese Seltenheit in einem Mischwald aus Buchen und Tannen. Die Bodenbeschaffenheit eher im saueren PH Bereich, Kalkfrei.
Beschreibung: Einzelexemplar bei Buche/Tanne.
Hut gewölbt, feinfilzig, fest, nicht brüchig. Schwefelgelb, an Fraßstellen bräunlich verfärbend. Huthaut überstehend.
Geruch unbedeutend, Geschmack mild. Ø 5cm
Stiel tief in der Erde wurzelnd, rübenförmig, an der Basis zugespitzt. Feinkörnig, bräunliche Fasern, Farbe wie der Hut, keine Rottöne. Länge ca. 6cm
Röhren: sehr fein, etwas eckig, gelb, auf Druck blau verfärbend.
Fleisch: blau verfärbend, marmoriert, elastisch, fest, nicht brüchig.
Ich hoffe das ich mit meiner Beschreibung und der Bestimmung (einigermaßen) richtig liege.
Für eine Berichtigung oder Kritik bin ich wie immer dankbar.