Horngrauer Rübling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo!

Im Mischwald habe ich heute diese Exemplare gefunden. Mein Bestimmungsversuch führte mich zum horngrauen Rübling, obwohl er eher braun als grau aussieht. Liege ich da richtig oder ist das was anderes?

Grüße,

Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo Frank,

quasi richtig. Das ist der Butterrübling (Rhodocollybia butyracea), den es noch in der grauen Forma Rhodocollybia butyracea f. asema gäbe. Das hier ist dann eben der normale bzw. Kastanienrote Rübling ohne Forma.

LG, Jan-Arne

Edit: Mensch Harald, schlaf dich doch erst einmal ordentlich aus nach dem anstrengenden Wochenende. Du hast ja ein Tempo drauf heute... 8|:D

• Hallo frank,

war die Stielbasis aufgeblasen? Ich meine auf dem einen Bild könnte frau das etwas sehen. Horngrauer Rübling........daran kann man das erkennen. und.......es gibt noch eine der das hat. Ich meine es wäre der Butterrübling. DA bin ich mir jetze aber nicht ganz soooo sicher.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Das hier ist dann eben der normale bzw. Kastanienrote Rübling ohne Forma.

Hallo zusammen,
    auf meinem Monitor ist dieser Pilz nicht kastanienrot, sondern horngrau (also so wie ein Kuhhorn oder ein Pferdehuf - irgendwas zwischen grau und braun). Daher würde ich den als Horngrauen Rübling benennen.
    Bei diesem Artenkreis hängt wegen der Hygrophanität die Blassheit des Hutes sehr stark vom Durchfeuchtungsgrad ab, nicht aber der Farbton.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Oehrling,

Sollte der Horngraue nicht einen helleren Stiel haben? Kann man die beiden Arten nur anhand der Farbe auseinanderhalten oder gibt es da noch andere Merkmale?

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Offizieller Beitrag

Hallo Oehrling,

das kann natürlich auch sein. Gut, dass du es sagst. Obwohl ich hier kräftiges Braun sehe, kann es - nachdem ich noch mal in die Literatur und dazu Bilder im Internet geschaut habe - wirklich der Horngraue sein. Ich werde in Zukunft genauer hinsehen.

LG, Jan-Arne