Hallo!
Im Mischwald habe ich heute diese Exemplare gefunden. Mein Bestimmungsversuch führte mich zum horngrauen Rübling, obwohl er eher braun als grau aussieht. Liege ich da richtig oder ist das was anderes?
Grüße,
Frank
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.
Hallo!
Im Mischwald habe ich heute diese Exemplare gefunden. Mein Bestimmungsversuch führte mich zum horngrauen Rübling, obwohl er eher braun als grau aussieht. Liege ich da richtig oder ist das was anderes?
Grüße,
Frank
Es gibt zwei Variationen. Du hast hier den "normalen" Butter-Rübling, Rhodocollybia butyracea
Grüße
Harald
Hallo Frank,
quasi richtig. Das ist der Butterrübling (Rhodocollybia butyracea), den es noch in der grauen Forma Rhodocollybia butyracea f. asema gäbe. Das hier ist dann eben der normale bzw. Kastanienrote Rübling ohne Forma.
LG, Jan-Arne
Edit: Mensch Harald, schlaf dich doch erst einmal ordentlich aus nach dem anstrengenden Wochenende. Du hast ja ein Tempo drauf heute...
Hallo frank,
war die Stielbasis aufgeblasen? Ich meine auf dem einen Bild könnte frau das etwas sehen. Horngrauer Rübling........daran kann man das erkennen. und.......es gibt noch eine der das hat. Ich meine es wäre der Butterrübling. DA bin ich mir jetze aber nicht ganz soooo sicher.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo und Danke für das prompte Feedback. Na ja, zwar nicht richtig bestimmt, aber immerhin ein "Streifschuss" ...
Grüße,
Frank
Das hier ist dann eben der normale bzw. Kastanienrote Rübling ohne Forma.
Hallo zusammen,
auf meinem Monitor ist dieser Pilz nicht kastanienrot, sondern horngrau (also so wie ein Kuhhorn oder ein Pferdehuf - irgendwas zwischen grau und braun). Daher würde ich den als Horngrauen Rübling benennen.
Bei diesem Artenkreis hängt wegen der Hygrophanität die Blassheit des Hutes sehr stark vom Durchfeuchtungsgrad ab, nicht aber der Farbton.
FG
Oehrling
Hallo Oehrling,
Sollte der Horngraue nicht einen helleren Stiel haben? Kann man die beiden Arten nur anhand der Farbe auseinanderhalten oder gibt es da noch andere Merkmale?
Hallo Oehrling,
das kann natürlich auch sein. Gut, dass du es sagst. Obwohl ich hier kräftiges Braun sehe, kann es - nachdem ich noch mal in die Literatur und dazu Bilder im Internet geschaut habe - wirklich der Horngraue sein. Ich werde in Zukunft genauer hinsehen.
LG, Jan-Arne