Hallo,
eigentlich frage ich nicht unbedingt nach Täublingen, weil dieser hier aber so schön aussieht, mache ich es doch einmal:
Gefunden im Laubmischwald, vor allem Eiche und Buche. Festes, weißes Fleisch, milder Geschmack und ohne Geruch. An den Fraßstellen und im Schnitt keine Verfärbungen. Relativ großer FK und mit leicht gelblichen Lamellen. Die Farbe des Sporenpulvers hat er mir noch nicht verraten.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße aus Mecklenburg
Jan
Schöner Täubling
- JanMV
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.
-
-
Hallo,
vergleiche mal mit dem Hartfleischigen Zinnobertäubling (Russula lepida).
FG
Oehrling -
Hallo,
FG
OehrlingBesten Dank! Das sollte gut passen.
Im Kreis der Verdächtigen hatte ich ihn schon. Allerdings beschreibt Gerhardt den Geschmack als bitter und dieser hier kommt halt sehr mild daher ....
VG Jan -
Guten Abend Jan,
riecht er nicht ein wenig nach Bleistift? Nur ein kleines bißchen?
Liebe Grüße
Heidi
-
Nach Bild vier würde mich die Sporenpulver Farbe aber schon sehr interessieren...
Grüsse
claus -
Hallo Heidi,
nein, gerochen hat er auch zu Hause nicht. Vielleicht gibt es ja auch geruchlose Bleistifte
Immerhin habe ich nach fast ewigem Kauen eine leichte Bitternote feststellen können.Hallo Claus,
das Sporenpulver hat er mir verweigert. Da war auch heute morgen noch nichts zu sehen ...Vielen Dank
Jan -
Hi,
bin auch bei R. lepida. Für mich hat die Art eine sehr markante adstingierende Geschmackskomponente, die ich bisher nur bei dieser Art wahrgenommen habe...
l.g.
Stefan -
-
Hallo,
FG
OehrlingBesten Dank! Das sollte gut passen.
Im Kreis der Verdächtigen hatte ich ihn schon. Allerdings beschreibt Gerhardt den Geschmack als bitter und dieser hier kommt halt sehr mild daher ....
VG JanHallo,
das mit dem bitteren Geschmack würde ich auch nicht als "in Stein gemeiselt" betrachten.
Ich empfand den auch als mild schmeckend.Gruß, Thorsten