Hallo zusammen, wir haben heute eine Tour mit mehreren Familien durch einen Wald mit Wildgehege etc gemacht. Und neben üblichen Verdächtigen wie Maronen, Semmelstoppelpilzen, massenhaft Nebenkappen, Herbstlorcheln und einigen Hexenröhrlingen sind mir unzählige kbP (kleiner brauner Pilz) aufgefallen. Alle wuchsen büschelig und haben am Stiel und am Kopf kleine braune Schüppchen. Da musste ich doch an den Hallimasch denken, ich vermute den dunklen Hallimasch. Könntet ihr mir das so bestätigen? HIer war dochmal irgendwo ein Link zu einer Ausarbeitung zu Hallimasch irgendwo aus der Schweiz. Hat da noch jemand den Link?
und einen weiteren Neuling im Wald habe ich als Fichtenreizker identifiziert:
Wuchs unter Fichten, hatte dunkel orangene Milch und ein wenig grünspan angesetzt. Weitere Details sind den Bildern zu entnehmen, da ich nicht auf Pilze eingestellt war und der Pilz dort geblieben ist, wo ich Ihn gefunden habe. Einige Meter weiter standen auch noch ein ganzer Haufen größerer Exemplare. Nach 123Pilze liege ich auch richtig. Vielleicht hat ja noch jemand Einwände.
Achja könnten das hier Stockschwämmchen sein?
Viele Grüße
Der Pilzklaus