Nichts Besonderes

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

• Hallo,

aber für mich war es heute nach drei Wochen Dauerstress etwas Besonderes wieder einmal einen meiner Stadtwälder zu besuchen. Wie zu erwarten war hat die kühle und nasse Witterung die Sommerpilze verschwinden lassen. Hier sind meine Funde:

Gymnopilus junonius dank Pilzpic

Schwefelritterling (Tricholoma sulphureum)

Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea)

Gemeiner Hallimasch (Armillaria solidipes) an Rotbuche auch wenn überall geschrieben steht das der nur an Nadelholz wächst

Nebelkappen (Clitocybe nebularis)

Austernseitling (Pleurotus ostreatus)

Getropfter Schleimschirmling (Limacella guttata)

Olivbrauner Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri)

und natürlich auch die wegen denen ich unterwegs war, Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)

Von denen gab es genügend.

Mal sehen wann ich wieder einmal frei habe.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

wie bereitest Du den den Violetten Rötelritterling zu?

Ich habe heute den mal zum probieren mitgenommen und nur in Butter gebraten.
    Habe etwas von einer Zubereitung als Rotkohl gelesen? Schon mal so probiert?

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Guten Abend Rasmik,

wie Rotkraut.......z. B. Herrlich.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo,

Vermutlich der Goldfell-Schüppling (Pholiota aurivella)

Hallo,

die Wuchsform und der Habitus, auch die trockenen, eingewachsen faserigschuppigen Hüte zeigen eher den Beringten Flämmling, Gymnopilus junonius.

• Hallo Karl-Heinz,

Gymnopilus junonius paßt viel besser :thumbup: . Die haben ja auch keinerlei Schüppchen am Stiel. Ich habe es oben geändert.

Hallo Rasmik,

die benutze ich eigentlich nur als Suppenpilz. Für alle anderen Zubereitungsarten ist mir dessen Geschmack zu stark. Ich habe einmal ein Forelle mit Rötelritterlingen und Käse überbacken aus einem Kochbuch probiert. Von der Forelle war leider nichts mehr zu schmecken :cursing: . Es war nur schade um die drei Zutaten aber essbar :D .

VG Jörg

• Hallo Jörg,

danke für die Info.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105