Hallo, habe versehentlich angeklickt, daß ich keine neuen Nachrichten zum Thema erhalten möchte...Deshalb noch einmal. Zunächst herzlichen Dank für die 2 Wortmeldungen...soll also ein ziemlich gefährlicher Pilz sein. Falls jemand das noch einmal bestätigen möchte, gern. Hielt ihn zunächst für irgendeinen harmlosen Schmarotzer auf meinem geschredderten Abfall, den ich auf den Johannisbeerbüschen verteilt habe.
Pilze im Garten
- reike
- Geschlossen
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo reike, der Anhang fehlt
-
Es handelt sich wohl um einen "Magic mushroom", psilo. War selbst sehr erstaunt, hielt ihn für eine Art von Stockschwämmchen. Beitrag steht nicht mehr drin. Trocknen der Pilze ist wohl strafbar
-
Hallo, Reike!
Liest du eigentlich PNs?
Falls nein, solltest du das mal nachholen.
Da steht detailliert drin, warum das erste Thema weg ist. Und ebenso, daß ich sehr wohl glaube, daß du absolut keine Absicht hast, diese Pilze zu mißbrauchen.
Das unterstreicht ja auch dein letzter Beitrag. Allerdings ist der Konsum nicht nur illegal, sondern gerade bei solchen wildgewachsenen Exemplaren sehr gefährlich.Eine kleine Einschränkung: Das Trocknen ist wurscht. Strafbar ist der Besitz und auch der Mißbrauch. Wenn du nachweisen könntest, daß sich die Pilze aber ausschließlich zu myklogischen Zwecken, zur Dokumentation und zur Forschung in deinem Besitz befinden, dann besteht keine Mißbrauchsabsicht und auch kein Straftatbestand. Und dann ist es auch egal, ob getrocknet oder frisch. Sonst würden sich ja diverse Herbarien strafbar machen.
Gleiches gilt für Bestände, die in deinem Garten wachsen: Die würden sich ja theoretisch auch in deinem Besitz befinden. Wäre also auch strafbar. Allerdings kannst du ja die Natur nicht kontrollieren und es ist nicht zumutbar, daß du jeden Tag die Polizei rufst um die Pilze sachgerecht zu entfernen und zu entsorgen, wenn wieder drei Fruchtkörper nachgewachsen sind. Das wäre ebenfalls totaler Quatsch.
Gelegentlich kannst du die Fruchtkörper absammeln und entsorgen (Biotonne, Hausmüll), falls irgendwo Kinder oder Tiere im garten spielen. Dann hast du deine Schuldigkeit getan, wenn da jemand zum Kadi rennt, müsste man dir erstmal einen Mißbrauch oder schlimmer noch: Einen Handel (bzw. die jeweilige Absicht) nachweisen.
So viel dazu.
Nochmal: PN lesen, bitte!
Wenn ich dich als Moderator anschreibe und ein Thema "unsichtbar" mache, dann hat das Gründe. Dann das Thema quasi nochmal zu eröffnen ist nicht in Ordnung, zumal ohne vorher Rücksprache (via PN) zu halten.Dieses Thema lasse ich stehen, werde es aber aus den Gründen, die ich dir auch schon geschrieben hatte, schließen.
LG; Pablo.