verschiedene Fundlinge

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo ihr lieben!

Wir, mein Freund, ich und mr. Hundi waren heute Piffis sammeln. Wir fanden neben einigen Birkenpilzen aber auch Maronen- und Filzröhrlinge. Letzteres hat ja so einige Sorten, wo wir uns nicht immer ganz sicher sind, was jetzt was ist.
    Ausserdem haben wir einen vermeintlichen Steinpilz gefunden, der sein Netz aber nicht am Wurzelanfang hat, sondern am Hutanfang. Ist vermutlich ein Steinpilz?

Jetzt erstmal zu dem Unbekannten Pilz.
    Größe: 8-10cm Durchmesser ca (nicht gemessen)
    Der Hut ist etwas "blättrich" wirkt so als würde er sich abpellen durch direkte Sonneneintrahlung?
    Die Lamellen haben ein auf- und ab, so in etwa wie beim Kuhpilz schätz ich mal. Sie sind olivgelb, vermutlich älter
    Das Fleisch ist eher hell, weiß verfärbt nicht im Schnitt oder auf Druck
    Der Stil hat keine Netzzeichnung sondern eher "Streifen" senkrecht. Am Hut hell und am Stil eher rötlich-braun werdend
    Geruch ist mild, pilzig eher neutral, egal ob angeschnitten oder nicht
    Fundort war ein breiter Feldweg zwischen Wildfeldern mit Eichen- und Birkenbestand. Mehr Eichen, viel mehr denk ich eher nicht.
    Dort standen überall Fliegenpilze, Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge vereinzelt und Birkenpilze. Es war sehr hell da.

Hier mal Bilder vom guten Stück.

Also ich vermute mal, dass es hier eventuell über einen Braunen Filzröhrling handelt?

Dann hätt ich noch einen mir föllig unbekannten Pilz gefunden.

Größe: zwischen 5 und 10cm (3 Fundstücke, 2 auf Fotos)
    Der Hut glänzt nicht, ist matt, wirkt etwas sandig, aber nicht so sehr wie beim Sandröhrling. Ist schön samtig braun und fühlt sich genauso an.
    Die Lamellen sind quitschgelb, auch ein auf und ab. Beim großen Exemplar sind sie langgezogen mit dem Stil verbunden, bei den kleineren ist eine Ausbuchtung vorhanden, ähnlich wie bei den Maronen.
    Das Fleisch ist weißlich, mattgrau, etwas nass im Schnitt.
    Der Stil hat an manchen Stellen eine grobe Netzzeichnung, sehr unterschiedlich, in einem rot-braun.
    Der Geruch ist ziemlich prägend, erinnert stark an Zimt-Nelken-säuerlich. Ich hab direkt Weihnachten mit verbunden... egal ob man schneidet oder nicht.
    Fundort ist selbiger wie oben.
    Vorallem: der Kleine hat einen dickeren Schwamm und ist vermutlich auch jünger, weshalb der Schwamm deutlich gelber ist. Riechen tun sie aber beide! total nach indischen Gewürzmischungen....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

• Hallo!
    Ich denke, dein erster Pilz ist ein Rotfußröhrling, dein zweiter ein Xerocomus subtomentosus oder ferrugineus.
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo Veltinx, Romana und beli haben schon was zu Deinen Pilzen gesagt, auch dass Du wichtige Merkmale weggeschnitten hast.
    Doch zunächst einmal herzlich willkommen hier im Pilzforum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wenn Du an Pilzen interessiert bist und etwas Zeit investierst, kannst du hier eine Menge lernen. Je detaillierter Deine Angaben sind, desto sicherer können die Experten Deinen Pilz bestimmen. Deshalb solltest du versuchen, Deinen Pilz so gut wie möglich vorzustellen. In diesem Link findest Du die Basics für die Pilzbestimmung. Viel Spaß und Erleuchtung mit und bei uns. ==Pilz24

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Den geminen und echten Rotfußröhrling haben wir gepflückt, der hat einen um einiges deutlicheres rot im Stilanfang, sicher dass es sich um denselben handeln soll?
    Ziegenlippen haben wir auch geerntet, die waren am Stil-Hut-Verbund aber doch sehr sehr gelb und das Fleisch war doch stark gelb und bei Druck blau-verfärbend. Oder irre ich mich? Zumindest war das bei den vermeintlich gepflückten Ziegenlippen so.

Der Xerocomus ferrugineus kommt Optisch fast hin .. aber hier wird gesagt dass der Geruch angenehm pilzig/mild sei. Die riechen EXTREM stark nach irgendwelchen Würzen....
    Oder ist das auch unterschiedlich?

EDIT: Das war direkt nach der Wurzel, was ich abschnitt.

• Der Xerocomus ferrugineus kommt Optisch fast hin .. aber hier wird gesagt dass der Geruch angenehm pilzig/mild sei. Die riechen EXTREM stark nach irgendwelchen Würzen....
    Oder ist das auch unterschiedlich?
    EDIT: Das war direkt nach der Wurzel, was ich abschnitt.

Hallo Veltinix,
    mit den Pilzen ist das wie mit den Menschen. Die riechen auch nicht immer gleich gut und sehen nicht immer gleich gut aus. Je nach Tagesform ist das Deo verdunstet und das Make-up verschmiert. Die Pilze können innerhalb der Art ganz schön große Unterschiede haben. Lass Dich nicht verunsichern. Wenn Du oft genug Pilze sammelst und sie genau betrachtest, lernst Du, was zu derselben Art gehört und was nicht.

Das ist auch wie überall. Übung macht den Meister

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo !

Dein beschriebene Geruch ist vielleicht nach Schwefel ?

Es gehet um nr 2 an Xerocomus lanatus Samtiger Filzröhrling .

Nr 1 ist Falscher Rotfus

LG beli !

• Aber wundern tuts mich halt. Sind genau 3 Pilze vom heutigen Tag die so rochen. Wir haben in den vergangenen Wochen an die 5kg Filzröhrlinge und Unterarten gesammelt, da war keiner dabei der so roch... die hatten alle mögliche Formen und Größen, Farbvielfalt eher begrenzt aber auch ziemliches wirrwarr.

Könnte es sich bei meinem letzterem um den Xerocomus Lanatus handeln?

• Guten Abend Veltin,

die Stielbasis geht oft bis in die Erde rein.........und kann Wurzeln haben.

Um Bestimmen zu können, ist genau die Stielbasis oft das Wichtigste. Bei den Xerocomus z. B. ist das oft so. Denn genau darin liegt die Lösung. Und da ja bei Deinem die Stielbasis völlig fehlt, ist das alles nur ein Würfeln.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

"Xerocomus lanatus" ist nur ein recht veraltetes Synonym von Xerocomus subtomentosus. ;)
    Gerüche sind bei der Bestimmung von Filzröhringen irrelevant, die sind tendenziell bei allen Arten gleich und ändern sich nur nach standort, Alter und äußeren Einflüssen ein wenig.

Die erste der hier gezeigten Arten ist so erstmal unbestimmbar, da braucht es auf jeden Fall den gesamten Stiel, samt Stielbasis, und auch das Shcnittbild muss bis ganz runter durch den untersten Teil der Stielbasis gehen. Da der aber für Xerocomellus porosporus (Düsterer Rotfuß) zu wenig blaut, denke ich schon, daß im unteren Stielteil noch rote Fleischfasern zu sehen gewesen wären (Stielfarbe außen ist eher unwichtig zur Bestimmung), und dann ist das halt >X. chrysenteron<.

Der zweite ist >Xerocomus ferrugineus<.

LG, Pablo.