sparriger schüppling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hericium.

• hallo!

ist das ein sparriger schüppling? direkt im boden gewachsen (nicht auf holz).

und falls ja weiß jemand warum er lt. wikipedia früher als speisepilz geführt wurde und nun nicht mehr?
    "Er gilt in der jüngeren Literatur als giftig, soll aber in der Vergangenheit als Speisepilz verwendet worden sein."

haben da vl. nur empfindliche menschen probleme? hat den schon wer gegessen?

lg

• Hallo hexenweib84,
    Die Bestimmung würde ich so bestätigen. Zum Speisewert des Pilzes: Essbar ist der sicherlich nicht, er soll muffig, erdig und bitterlich schmecken. Auch wird er mittlerweile als leicht magen-darm-giftig angesehen und steht im Verdacht, Vergiftungen in Kombination mit Alkoholgenuss auslösen zu können.

Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

• Aufgrund der dunklen Farbe der Hutschuppen würde ich zum Pinsel-Schüppling tendieren.

Viele Grüße, Lars

Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

• Offizieller Beitrag

Aufgrund der dunklen Farbe der Hutschuppen würde ich zum Pinsel-Schüppling tendieren.

Ja oder zumindest an eine der schelimigen Arten auf Laubholz. Da gibts einige Arten, die nur gescheit anhand der Chrysozystiden getrennt werden können...

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

Das ist jedenfalls kein Sparriger Schüppling. Dessen Schuppen sind wesentlich feiner und nicht so dunkel...

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>