Parasol?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lvollen.

• Hallo zusammen.
    Erstmal freu ich mich hier als neuling dabei sein zu dürfen. Finde die seite super.
    Hoffe das mit den fotos klappt jetzt auch.
    Habe einen schönen pilz gefunden und bin der meinung, dass es ein parasol ist. Der rind ist verschiebbar.

Freue mich auf antworten

Liebling

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja sieht gut aus; zumindest ist das was aus der näheren Verwandtschaft. Bitte zeige uns zukünftig komplette Fruchtkörper, da können wir dann konkreteres sagen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Grüß Dich Liebling,

eine tolle Anfrage. Scharfe Fotos und gleich ein wichtiges Detail dabei. Klasse.

Kannst Du Dich noch erinnern, ob der Stiel genattert war?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo L.
    Also mit "Liebling" das verweiger ich jetzt einfach :D

ich hab das Bild mal vergrößert und ich erahne eine Natterung.
    Der Stiel muss genattert sein, wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst.
    Der Ring ist sichtbar doppelt.
    Geschmacksprobe sollte nussig/mild ausfallen.
    Da Parasole immer wieder Fragen aufwerfen, ist doch eine gewisse Vorsicht angebracht.

LG Joseph

• Hallo L :D (der iebling ist ein Anderer),

zu deinem Pilz ist ja schon ein verdacht geäußert worden. Leider fehlen einige Merkmale so dass es nicht mi letzter Sicherheit möglich sein wird ihm den richtigen Namen zu geben.

Deshalb zunächst einmal herzlich willkommen hier im Pilzforum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wenn Du an Pilzen interessiert bist und etwas Zeit investierst, kannst du hier eine Menge lernen. Je detaillierter Deine Angaben sind, desto sicherer können die Experten Deinen Pilz bestimmen. Deshalb solltest du versuchen, Deinen Pilz so gut wie möglich vorzustellen. In diesem Link findest Du die Basics für die Pilzbestimmung. Viel Spaß und Erleuchtung mit und bei uns. ==Pilz24

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ich bin noch ganz frisch hier und auch erst in den ersten Schritten was das Pilze sammeln und vor allem erkennen geht. wir haben bei uns im Ort jemand der sich wirklich super auskennt und dies seit zig Jahren auch mit größter Leidenschaft macht. Gemeinsam mit der Family waren wir nun wieder Parasol suchen am Wochenende. Bei uns in der Gegend trau ich mich im bekannten Waldstück mittlerweile selbst über Parasol drüber. Alles andere ist mir viel zu unsicher noch. Ich habe hier größte Hochachtung vor euch Profis die sich hier wirklcih auf dem Gebiet gut auskennen. Denn auch nach den klassischen Merkmalen nach sieht doch jeder Pilz ein wenig anders aus. - so wie auch wir Menschen :) :) *ggg*

Hab gemeinsam mit unserem Pilzkenner hier einen Artikel rund um den Parasol geschrieben. Vielleicht wollt ihr hier ja mal reinschaun. Bevor wir ihn allerdings verspeist haben hab ich unsere Funde noch "überprüfen" lassen da auch meine kleine Tochter mit großem Eifer dabei war und ich hier ein etwas mulmiges Gefühl hatte vielleicht doch was zu übersehen. https://www.aufgetischt.net/allgemein/parasol-erkennen -> Wollte eigentlich Fotos davon hier reinstellen, aber irgendwie hab ich nicht gecheckt wie ich es hier direkt einfügen kann. *hm*

• Hallo Cookinggirl,

Die zwei wichtigsten Unterscheidungsmerkmale fehlen in Deinem Artikel. Wenn ich nach Deinem Artikel bestimme sind alle Chlorophyllum und alle Macrolepiota Parasole!

Der Parasol unterscheidet sich von den anderen großen Schirmpilzen durch einen deutlich genatterten Stiel und dadurch, dass sein Fleisch sich nicht safrangelb verfärbt.

Auch viele Chlorophyllum-Arten haben einen verschiebbaren Ring...

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Wow. Danke für die zahlreichen antworten.
    😂 man muss mich nicht mit meinem profilnamen anreden. Mein favoritenname war leider schon vergeben.

Zum pilz: der stiel war deutlich genattert und geschmeckt hat er auch leicht nussig soweit ich das beurteilen kann.

Bis bald
    Liebling

• Vielen Dank Hericium für die rasche Rückmeldung zum Artikel! Werde dies noch überarbeiten!!
    :thumbup:

• Artikel wurde dank der weiteren Infos von Hericium nochmals aktualisiert und angepasst! :)

• ...
    Artikel wurde dank der weiteren Infos von Hericium nochmals aktualisiert und angepasst! :)

...und ist jetzt sehr gut gelungen, bravo. ==Pilz23

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ja, das ist aus meiner Sicht ein gelungener Artikel mit guten Fotos. Besser als jeder dumme Artikel in der Tageszeitung, in denen immer dasselbe erzählt wird.

Viele Grüße, Lars

Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.