Pilzbestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

ich (Wolfgang aus Niederbayern) würde hier mal eure Hilfe benötigen.

Am Samstag beim Rasenmähen habe ich am Fluss im Gras ca. hundert dieser Pilze gefunden. Sie wachsen aus einer bodengleich abgeschnittenen Weide. Ein paar Meter weiter ist eine Stumpf einer Esche, aus dieser wachsen die Pilze auch. Standort ist halbschatten, eher feucht, in einer Wiese.

Im Umfeld stehen hauptsächlich Erlen, Eschen, eine Eiche und eine rotblühende Kastanie sowie ein paar Akazien.

Könnt ihr mir sagen, um welche Sorte es sich hier handeln könnte (siehe Bilder)?

Gerne kann ich bei Bedarf noch Daten nachreichen.

Besten Dank vorab und viele Grüße,

Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist irgendeine Hallimasch-Art.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Wolfgang,

oja da gehe ich mit Stefan mit. Hallis wachsen gern an Totholz. Und Du schreibst ja auch, dass dort ein Baumstumpf ist, der dem Boden gleich ist.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Wolfgang,

wenn du die Stelle am Gras ein wenig untersuchst könntest du Wurzelreste nah unter dem Erdboden finden. Darauf sollte der Pilz dann gewachsen sein. Beim zweiten Fotos sind leider nur die Kiesel im Hintergrund und nicht der Pilz scharf geworden. Es schaut aber nach Schüppchen auf dem Hut aus?

Hier findest du eine genaue Beschreibung der Hallimascharten:
    http://www.wsl.ch/dienstleistu…blikationen/pdf/11570.pdf

Grüße Pilzklaus

• Vielen Dank schon mal! Anbei nochmals bessere Bilder. Ich habe nicht vor die zu Essen, aber sind die giftig ( natürlich ohne Gewähr)?

Bei genauerer Beteachtung tauchen die überall an angeschnitten Bäumen im Garten auf ...

Viele Grüße,

Wolfgang

• Grundsätzlich sind Hallimasch nicht giftig, sie müssen aber abgekocht werden und ausreichend erhitzt werden. Viele Personen vertragen den Hallimasch auch nicht.

Viele Grüße, Lars

Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

• Hallo Wolfgang,

das ist jetzt keine Essensfreigabe für Deine Pilze. Aber für mich ist der Hallimasch ein vorzüglicher Pilz. Er schleimt nicht und hat einen angenehmen Geschmack. Wichtig ist, ihn sehr gut und ausreichend lange zu erhitzen. 20 Minuten reichen nach meiner Erfahrung. Er eignet sich vorzüglich zum sauer einlegen. Wer ihn probieren will, sollte es zunächst mit einer kleinen Mahlzeit versuchen. Und ich würde ihn nicht unbedingt kurz vor dem Schlafengehen essen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.