Anfänger im Wald Oh weh

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hippo.

• Zumindest alles was Lammellen hat. Traue mich da nie so recht ran. (Mein Traum sind Pfiffis die ich scheinbar gekonnt vermeide)

Die Maronen und eine Ziegenlippe trocknen grade im Ofen. Ich sitze vor den Büchern und vergleiche.

Pilz 1: Bin mir ziemlich sicher dass es ein karminroter Täubling ist. Zumindest das täublingsein betreffend

Geschmack mild. Geruch pilzig waldig (das obstige rieche ich da nich) fest und brüchig im griff. Haut lässt sich gut abziehen.

Pilz 2: Welcher könnte es sein? Ich bin übrigens nicht versucht ihn zu essen, aber fand das mit dem Moos so wie im Bilderbuch :,)

Pilz 3:
    Jemand hatte diesen Armen weggetreten, lag so am weggesrand. Riecht pilzig. Auch hier gilt. Zum essen verleitet mich das aber nicht.

• Hallo,

Beim ersten liegst Du was den Täubling anbelangt richtig. Der karminrote sollte eine andere Farbe haben (mehr braun-blaue Töne) ist aber sehr Farbvariabel. Wenn in der nähe noch orange Täublinge waren, ist es der Äpfeltäubling. Aber von einem Foto einen Russola bestimmen zu wollen ist eigentlich nicht möglich.

Läßt der Stiel sich gut zusammendrücken? Ist er hohl? Kannst Du die Huthaut abziehen und ist das Fleisch darunter rot?

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo Hippo,

einen Täubling auf Grund von Huthaut abziehbar? oder Farbe, oder auch Konsistenz zu bestimmen............unmöglich. Da muß in aller Regel das Mikroskop dran. Oder Öhrling.
    Manchmal kann der Einsatz von Chemie aber auch weiterhelfen. Aber eben nur manchmal.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Ohja : 0

Werde mich da nicht Meister schimpfen. Warnoch ein zertrener T. In selbem Ton. In der Nähe leider mischwald a la norddeutschland ( pflanzen wir mal un gucken was rauskommt). Ist innen hohl und machte ein knack beim drücken... wie eine frische junge möhre ( nur weniger hart).

Und ja die T. Sindsehr variabel . Hatte letztmal einen den hab ich dann stehn gelassen weil mir grosses Fragezeichen übern kopp schwebt.

Vielen Dank auf jeden Fall !!! ( die zwei anderen werden nun als Dünger verwandt , geht auch)

• Hallo Hippo,

Stimmt schon was Pilzliesl schreibt. Aber wir können ja mal versuchen uns anzunähern und einen begründeten Verdacht erarbeiten.

Schmeckt er kein bisschen scharf? Auch nicht kurz am Anfang? Und wie sieht es mit der Huthaut aus?

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>