Ein paar Unbekannte

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anke B..

• Hallo zusammen,
    ich war am Wochenende wieder mal im Wald. Viel gab es nicht, einige Trompetenpfifferlinge und zur Würze in paar Violette Lacktrichterlinge. Weil der Kontrast so schön ist, gleich mal ein Foto davon.

Ich möchte mein Wissen aber schon noch etwas erweitern. Bei einigen der folgenden Pilze habe ich eine Ahnung, was es sein könnte und bräuchte Bestätigung bzw. Korrektur. Bei anderen würde mich ein Hinweis auf die Gattung oder vielleicht die Richtung auch schon weiterbringen. Pilzbücher habe ich zwar, aber manchmal tue ich mich schwer, einen Ansatz bei der groben Einordnung zu finden - zumindest bei den Lamellenpilzen.
    Ich hoffe, dass man mit den Bildern was anfangen kann.

1. Ein Reizker; wuchs unter Fichten. Milch trat nicht aus beim Abbrechen von Stückchen (war wohl zu alt), das Messer war aber nach dem Durchschneiden deutlich orange. Kann das ein Fichtenreizker sein?

2. zwei Pilze aus dem Buchenwald, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie für Nebelkappen halten soll. Angaben zum Geruch kann ich übrigens leider nicht liefern, weil ich, was das anging, erkältungsmäßig noch zu stark eingeschränkt war.

3. Bei diesem Pilz habe ich keinen Plan. Mein Mann sagte, riecht nach Pilz. ;) Wachstum im Buchenwald mit eingestreuten Fichten.

4. Sind das Stockschwämmchen? Bin übrigens meilenweit davon entfernt, Stockschwämmchen sammeln zu wollen. Davor habe ich gehörig Respekt.

5. Eine Lorchel aus dem Buchenwald. Aber welche? Spindelsporige Lorchel?

6. Auch hier habe ich nicht den Hauch einer Ahnung. Irgend ein Trichterling? Standort Buchenwald.
    Lamellen weit herab gezogen, Stiel nur in der unteren Hälfte ein wenig hohl.

7. Und noch ein Unbekannter (Schwefelkopf?); Im Buchenwald auf Totholz (wobei man sich bei der Holzart nicht so sicher sein kann, weil sie in dem Wald durchaus die Fichten rausschlagen und das Holz, auf dem der wuchs, schon arg verrottet war)
    Stiel war vollständig hohl.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Anke

• Hallo,
    Dein buntes Körbchen ist ein toller Anblick:)
    Ja , es sieht nach Stockschwämmchen aus , du hast sehr schön die schüppchen auf dem Stiel abgelichtet . Solltest du irrgendwann mal diese sammeln .... jeden Pilz einzeln betrachten ...

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo Anke,

dein Reizker dürfte einer sein. Fichtenreizker tippe ich mal.

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Hallo Cleoluka,

vielen Dank schonmal für die Bestätigung. :)

Einen Pilz habe ich noch vergessen. Sollten das Hallimasch sein (ein Pilz, der mich aus den Erzählungen nicht für die Pfanne reizen würde, den ich aber gern kennen möchte)?

Viele Grüße
    Anke
    [hr]
    Hallo Silbergrau,
    auch Dir vielen Dank für Deine Einschätzung.

Viele Grüße
    Anke

• Hallo,

Schöne Photos auf denen sich auch Details erkennen lassen. Lacktrichterling und Trompetenpfifferling schauen zusammen wirklich schön aus. Und den Schmutz hast Du gleich im Wald gelassen. Sehr löblich.

Der Reizker ist L. deterrimus, der Fichtenreizker. Dann sehe ich da auch eine Nebelkappe, obwohl ich da vorsichtig wäre ohne den Geruch. Und da Du es nicht essen wirst, bestätige ich Dir auch das Stockschwämmchen. Die Schüppchen sind sehr gut zu sehen. Das Foto gehört meiner Meinung nach auch bei der Artbeschreibung gepostet.

Bei der Lorchel könntest Du Dir noch die Elastische anschauen, Helvella elastica, kann man aber anhand dieses Fotos nicht sicher sagen.

Beim nächsten muss ich raten: Clitocybe spec. Mehr fällt mir da auch nicht ein. Hab grad vor ein paar Tagen einen ähnlichen Patienten gepostet und bin leider nicht schlauer geworden. Sehr hartnäckige Pilze, diese Trichterlinge.

Beim letzten wäre ein Foto vom ganzen Büschel nützlich gewesen. Vor allem den Grünblättrigen Schwefelkopf erkennt man auf Fotos so besse. Hier würde ich mal auf den Graublättrigen tippen, ist am Foto aber kaum festzumachen, va einzeln.
    [hr]
    PS: Dunkler Hallimasch, Armillaria ostoyae, paßt.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

Einmal editiert, zuletzt von Hericium ()

• hallo Anke,

es wurde ja bereits ziemlich viel über die Pilze gesagt.

Was noch übrig bleibt, ist der Weiße. Nicht ganz leicht.
    Mehlräsling?

6. ist ein fuchsicher Rötelritterling, Lepista flaccida - das sehe am Trichter, der von oben durch den ganzen Stiel hindurch diese fuchsige Farbe hat. Matte Farbe, hygrophan.

7. grünbl. Schwefelkopf zu 90 % , ein bisschen zu jung und zu vereinzelt um den sicher zu bestimmen, egal welche Zusatzinfo man noch hat. Das wird nicht genauer.

Und der Hallimasch ist ein "dunkler", Armillaria Ostoyae

LG Joseph

• Hallo Hericum,
    vielen Dank auch für Deine Einschätzungen. Und danke auch für die Blumen. ;)

Was die Lorchel angeht, war auffällig, dass auch alle anderen Fruchtkörper einen schalenförmig nach oben geöffneten Hut hatten. Da der bei H. elastica auf den Fotos, die ich finden kann, häufig nach unten gebogen ist, würde es wahrscheinlich nicht so passen.
    Gefunden habe ich bisher nur H. macropus und H. villosa, die rein optisch meiner Lorchel entsprechen. Aber dafür müsste ich wahrscheinlich die Sporen mikroskopieren.

Der Schwefelkopf (falls es denn tatsächlich einer ist), war tatsächlich so einsam wie ich ihn mitgenommen habe. Das nächste Mal suche ich größere Büschel. :)

Viele Grüße
    Anke

• Hallo Anke,

so hab ich das auch gelernt.

Grüße vom Igel

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Zitat

dass Nr. 3 rein weiß ist, hat also nichts zu sagen? Ich dachte immer Nebelkappen müssten zumindest irgendeinen grauen Schleier haben.

na, das sind nicht die Nebelkappen. Das sind die–¦ siehe mein Vorschlag.

Die darüber, das sind ohne Zweifel alles Nebelkappen.

Tipp: alle Bilder immer durchnummerieren, also einzeln. Nicht in Gruppen zusammenfassen.

LG J.

• Auf dem Waldfoto sehen die Hüte tatsächlich weiß aus, hier sind sie allerdings vom Sonnenlicht "überstrahlt". Den Pilz in der Hand würde ich als "blass grauweiß" bezeichnen, das liegt in der Variationsbreite der Nebelkappe. Am besten einen Sporenabwurf auf weißem Papier machen, beim Mehlräsling müsste es rosa sein. Es gibt aber auch eine weiße Varietät = var. alba., von der Nebelkappe.

• Bei der Nummer 3 würde ich auf intensiven Mehrgeruch achten und an einen Mehlräsling denken, so denn die Lamellen rosa und herablaufend sind. Die Farben sind in den Bildern immer eine Herausforderung, wenn ich nicht sicher bin, lasse ich sie aus Respekt vor den weissen Trichterlingen im Wald,
    lieber Gruss Martin

• Grüß Dich Anke,

für Deine Lorchel..............

https://www.lorcheln.de/helvella/

............. der beste Lorchellink. Vllt wirst Du da fündig.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Vielen Dank Euch allen! Ihr habt mich schon sehr viel weiter gebracht.

Bei Nr. 6 hätte ich gar nicht mit einer Artbestimmung gerechnet. (Vielen Dank, Seph; hatte Deinen Beitrag erst übersehen, weil er sich mit meinem überschnitt.)

Bei dem Weißen (er ist wirklich weiß) habe ich heute nochmal geschnuppert (geht schon etwas besser). Mehlgeruch kann ich nicht feststellen. Mal sehen, ob er noch Sporen abwirft oder ob er schon zu alt ist.

Von der Morchel habe ich gerade noch ein schnelles Tesafilmpräparat gemacht. Bild anbei. Sehe ich es richtig, dass es sich demzufolge um H. macropus handelt?

Viele Grüße
    Anke

• Hallo Heidi,

Super Seite. Hab ich gleich gebookmarkt.

Grüße vom Igel

• Hallo zusammen,
    bei Pilz Nr. 3 erlaube ich mir, den hochgiftigen Laubfreundtrichterling (Clitocybe phyllophila) ins Rennen zu werfen.
    Damit ist auch klar, dass man so etwas keinesfalls zu Speisezwecken sammeln sollte, etwa als vermeintliche "weiße Nebelkappen" oder "hellsporige Mehlräslinge", es sei denn man hat sehr viel Mut und eine seeeeehr gute Nase.
    Edit: besonders interessant finde ich den gelben Trichterlingsartigen. Leider sind Trichterlinge nicht wirklich meine Baustelle, außer den giftigen weißen, die man als PSV kennen sollte, (er-)kenne ich auf Bildern keine.
    Edit 2: Oh, ich habe gerade gesehen: Joseph hat ihn wohl erkannt.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Oehling,
    vielen Dank für Deine Einschätzung.
    Ich habe übrigens nicht vor, irgendwas davon zu essen oder in Zukunft zu Speisezwecken zu sammeln (bis auf die rotmilchenden Reizker vielleicht). Ich möchte nur ein wenig mehr wissen. Nebelkappen sollte man doch sowieso nicht (mehr) essen.

Viele Grüße
    Anke

• Hallo Anke,
    gerade die kleineren Weißen mit hellen Lamellen und ohne Ring sind interessant und kompliziert. Die zielsicher auseinanderzuhalten ist hohe Kunst, da muss ich meinen Hut vor dem ziehen, der das hinkriegt.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo zusammen,

kleine Ergänzung: ein Mehlgeruch alleine macht noch keinen Mehlräsling. Einfach mal nachforschen.
    Da gibt es noch ein paar andere Arten aus anderen Gattungen, die mit weißen Fruchtkörper auffallen und nach Mehl riechen können.

Gruß, Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Ja, danke! Hatte ich auch schon gelesen.
    Mehlgeruch habe ich nach wie vor nicht feststellen können. Der Pilz wird auch langsam zu alt.
    Das Sporenpulver war weiß.
    Aber ich gebe mich mit den bisherigen Aussagen zu diesem Pilz zufrieden. Genauer wird es nicht werden.

Vielen Dank nochmal an alle und viele Grüße
    Anke