Hallo zusammen,
ich war am Wochenende wieder mal im Wald. Viel gab es nicht, einige Trompetenpfifferlinge und zur Würze in paar Violette Lacktrichterlinge. Weil der Kontrast so schön ist, gleich mal ein Foto davon.
Ich möchte mein Wissen aber schon noch etwas erweitern. Bei einigen der folgenden Pilze habe ich eine Ahnung, was es sein könnte und bräuchte Bestätigung bzw. Korrektur. Bei anderen würde mich ein Hinweis auf die Gattung oder vielleicht die Richtung auch schon weiterbringen. Pilzbücher habe ich zwar, aber manchmal tue ich mich schwer, einen Ansatz bei der groben Einordnung zu finden - zumindest bei den Lamellenpilzen.
Ich hoffe, dass man mit den Bildern was anfangen kann.
1. Ein Reizker; wuchs unter Fichten. Milch trat nicht aus beim Abbrechen von Stückchen (war wohl zu alt), das Messer war aber nach dem Durchschneiden deutlich orange. Kann das ein Fichtenreizker sein?
2. zwei Pilze aus dem Buchenwald, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie für Nebelkappen halten soll. Angaben zum Geruch kann ich übrigens leider nicht liefern, weil ich, was das anging, erkältungsmäßig noch zu stark eingeschränkt war.
3. Bei diesem Pilz habe ich keinen Plan. Mein Mann sagte, riecht nach Pilz. Wachstum im Buchenwald mit eingestreuten Fichten.
4. Sind das Stockschwämmchen? Bin übrigens meilenweit davon entfernt, Stockschwämmchen sammeln zu wollen. Davor habe ich gehörig Respekt.
5. Eine Lorchel aus dem Buchenwald. Aber welche? Spindelsporige Lorchel?
6. Auch hier habe ich nicht den Hauch einer Ahnung. Irgend ein Trichterling? Standort Buchenwald.
Lamellen weit herab gezogen, Stiel nur in der unteren Hälfte ein wenig hohl.
7. Und noch ein Unbekannter (Schwefelkopf?); Im Buchenwald auf Totholz (wobei man sich bei der Holzart nicht so sicher sein kann, weil sie in dem Wald durchaus die Fichten rausschlagen und das Holz, auf dem der wuchs, schon arg verrottet war)
Stiel war vollständig hohl.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Anke