hallo!
Hier einige Funde der letzten Woche. Es wird zwar schon etwas mehr, aber trotzdem ist das bisher ein schlechtes Pilzjahr.
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder - mfg magellan
1. heute an einem Buchenstamm im Beimoorwald gefunden. 5cm - wohl eine Tremella mesenterica zwischen gelb und weiß - habe ich bisher so noch nicht gesehen
2. und vor einigen Tagen im Park Manhagen auf einem Buchenast eine Ascotremella faginea
3. auf den Kopfweiden am Gölmbach wachsen immer einige Dutzend Anis-Trameten - Trametes suaveolens - woanders habe ich die noch nie gefunden
4. auf der Wiese auf dem Weg zum Gölm-Bach einige Gold-Mistpilze - Bolbitius vitellinus
5. im Hagenwald - das wird wohl der Gemeine Rettich-Helmling - Mycena pura sein
6. auch im Hagenwald der Goldfarbene Glimmerschüppling - Pholiota aurea
7. Lacktrichterlinge - sind das eigentlich zwei Arten, oder nur zum Teil ausgeblichene ?
8. ein farbloser Schleimpilz, 20 cm, im Moos - habe ich so noch nicht gesehen - bei 123 wird der
Myxomycetes spec genannt
9. die Rhodonia placenta im Beimoorwald vom letzten Jahr fängt wieder an zu wachsen
10. da es bei uns kaum noch Insekten gibt, hier noch Bilder von einem Hainlaufkäfer - Carabus nemoralis
11. und seit vielen Jahren nicht mehr gesehen: eine Walderdbeere - Fragaria vesca - bei uns eine Seltenheit