Pilze auf der Insel Laesoe, Dänemark

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Wie jedes Jahr waren auch diese Jahr wieder jede Menge Pilzarten auf der Insel zu finden. Pfifferlinge, Steinpilze und Heide-Rotkappen wurden natürlich gesammelt, aber es gab noch sehr viel mehr, besonders auch Täublinge, Schleierlinge, Gürtelfüße, Tintlinge, Champignons, Parasolpilze etc. etc. etc. Die ganze Insel muss von Pilzmyzel unterhöhlt sein. Hier sind einige Funde - einige Arten konnte ich nicht bestimmen:


    Oben Sandröhrling, unten Birken-Milchling


    Oben Heide-Rotkappen, unten "normale" Birkenpilze


    Heide-Rotkappen sind sehr empfehlenswert, abgesehen von der Verfärbung beim Kochen, sind sie meist völlig unbefallen von irgendwelchen Viechern im Inneren - auch wenn sie älter sind.


    Handelt es sich hier um Warzenpilze?


    Und was sind das für Vertreter?


    Hier noch ein Rotschuppiger Raukopf (unten), eine Pilzmißbildung links oben und vielleicht ein Vertreter aus der Familie der Korkstachelinge?


    Mit freundlichen Grüßen
    Maria

    -----
    Ich bin ein Westfale, und zwar ein Stockwestfale, nämlich ein Münsterländer – Gott sei Dank! füge ich hinzu – und denke gut genug von jedem Fremden, wer er auch sei, um zu glauben, daß er, gleich mir, den Boden, wo seine Lebenden wandeln und seine Toten ruhen, mit keinem andern Boden vertauschen würde, obwohl seit etwa zwei Jahrzehnten, das heißt seit der Dampf daran arbeitet, das Landeskind in einen Weltbürger umzublasen, die Furcht, beschränkt und eingerostet zu erscheinen, es fast zur Sitte gemacht hat, die Schwächen der Alma mater, welche man sonst Vaterland nannte und bald nur als den zufälligen Ort der Geburt bezeichnen wird, mit möglichst schonungsloser Hand aufzudecken und so einen glänzenden Beweis seiner Vielseitigkeit zu geben – es ist bekanntlich, ja unendlich trostloser, für albern, als für schlimm zu gelten! — Annette von Droste zu Hülshoff, Bei uns zu Lande auf dem Lande

  • Hallo !


    Keine Warzenpilz es gehet um Korkstacheling - Hydnellum sp


    Dein weitere Pilz vorletzte Bilder ist auch Korkstacheling - Hydnellum sp ( Guttationströpfen)


    LG beli !

  • Hallo !


    Leider nicht nummerierte Bilder , schwer zum einordnen .


    Vierte Serien Bilder (Und was ist das für Vertreter) , links und unten ist ein Cortinarius sp


    LG beli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Wenn auch nicht ideal zu Bestimmungszwecken, sind's dennoch sehr schöne Bildcollagen. Und lassen schöne Eindrücke der Inselfunga entstehen. :thumbup:


    Zu den Vorschlägen von beli noch eine Ergänzung: Die andere Pilz auf dem vierten Bild sollten Dauerporlinge (vermutlich Coltricia perennis) sein.



    LG, Pablo.

  • Hallo !


    Wow , ja . ja ! Hut ab Pablo , C. perennis ist . Habe diese Pilz in Kopf aber wo ? Jetzt nach deine Erklärung ich weis wo .


    Mein Fund , etwas alt aber er ist .


    -


    -


    LG beli