Viele Fotos - viele Fragen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo!

Der Spätherbst ist da, die Röhrlinge haben sich verkrümelt aber leer ist der Wald zum Glück noch nicht.

Ich habe ein paar Bilder von der heutigen Tour dabei und wie immer auch einige Fragen. Erstfunde gab's auch. :) Jeglicher Input/Korrekturen/Vorschläge willkommen.
    Einige Exemplare habe ich mitgenommen. Es steht vor den Bildern immer dabei. Falls zu denen also weitere (makroskopische) Infos benötigt werden, kann ich die nachreichen.

1. Schnecklinge - der Wald steht voll davon. Hat jemand kulinarische Erfahrungen mit denen? An einigen Stellen wurden die auch schon von anderen abgeerntet.
    Der Marzipanschneckling:

Neben Elfenbeinschneckling:

2. Unbekannter (nur ein Bild, braucht daher keine Bestimmung)

3. Unbekannter, der auch öfters zu sehen war. Huthaut schleimig. Alle Funde übrigens auf Kalk. (ein Exemplar mitgenommen zwecks weiterer Infos)

4. Ebenfalls unbekannt. Irgendwie so gar keine Idee.

5. Die standen direkt daneben. Dachte erst der kleine wäre der gleiche Pilz, war aber doch ein Schleierling. Wahrscheinlich unbestimmbar. (Der kleine war aus Versehen mit rausgezupft).

7. Juhu, ein Erstfund! Der rauchblättrige Schwefelkopf. Geschmack mild.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und einen grünblättrigen daneben gepackt, da die Anfragen ja gerne kommen. Einmal mit und einmal ohne Blitz. Ich denke direkt nebeneinander erkennt man den Unterschied. Ohne direkten Vergleich ist's über Fotos aber verdammt schwierig.

8. Von weitem dachte ich an einen Grünling. Stattdessen war's ein Schleimkopf. Den ziegelgelben (vermutlich) gibt's hier sehr häufig. Aber mit diesem "Grüner-Knolli-Grün" am Hut habe ich noch keinen gesehen. Leider keine weiteren Infos, geschweige denn Mikroskop, daher halt Cortinarius Spec.

9. Den hier hatte ich vor einigen Wochen mal aufgeschnitten zum Bestimmen und da gelassen.

Eine Trichterspinne hat sich daraufhin ihr Netz in seinem Stiel gebaut:

10. Den kann ich selber bestimmen. Fliegenpilz. :P

11. Geastrum spec.

12. Den würde ich Elfenbeinschneckling nennen (neben Fichtenreizker). (1 Exemplar mitgenommen)

13. Bisschen was für die Pfanne gab's auch: Lepista nuda (oder einer der ähnlichen violetten Lepistas)

14. Waldimpressionen nebenbei (ohne Bestimmung)

15. Schön zu sehen: Das Braune Sporenpulver dieses Cortinarius: (ohne Bestimmung)

16. So und über den habe ich mich richtig gefreut. Den suche ich schon ein paar Jahre - heute fand ich ihn endlich mal an zwei Stellen.
    Galerina marginata (bzw. einer aus der unklaren Variationsbreite da). Korrekt? Bin mir dieses mal eigentlich sehr sicher.

Zweiter Fundort:

Links: Rauchblättriger Schwefelkopf - rechts G. marginata:

Im Moss drapiert:

17. Ein Schüppling neben Seitling(?). Möglicherweise Goldfell-Schüppling? Leider nur das eine Foto, wollte ihn nicht von seinem Aussichtspunkt zupfen:

18. Der hier wuchs an einer Birke. Möglicherweise der Wässrige Mürbling? Bin mir aber gar nicht sicher. (1 Exemplar mitgenommen)

19. Birkenporlingsleiter. Leider zu hoch zum Ernten.

20. Trametes Spec.

21. So, den fand ich spannend. Mit dem komme ich nämlich überhaupt nicht klar. Hut und Ring schleimig. Erinnert mich irgendwie etwas an einen Träuschling. (1 Exemplar mitgenommen)

22. Letzter für heute - meiner Meinung nach der Mönchskopf mit seinem Buckel

Danke fürs Mitgehen/Mitbestimmen.

LG,
    Schupfnudel

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfnudel!
    Der 1. Pilz könnte ein Punktiertstieliger Schneckling sein, soferne er einen punktierten Stiel hatte.
    Beim 2. denke ich an die Geweihförmige Holzkeule.
    Mir kommen noch ein paar bekannt vor, doch ehrlich gesagt ist mir das jetzt zu anstrengend, da ständig rumzuscrollen... Ich bin da wohl ein bisserl faul, hab lieber kleiner Beiträge..
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo Romana,

Nr. 2 kann ich bestätigen, Geweihförmige Holzkeule, Xylaria hypoxylon.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hi romana,

ja das kann ich nachvollziehen. Ist mir beim Thread abschicken auch aufgefallen, dass es einen etwas erschlägt. Sorry dafür. Wobei man natürlich auch nicht zu jedem eine Idee haben muss. An Nummer 17, 18 und 21 habe ich aber gesteigertes Interesse. ;)

Die Cortinarien sind wahrscheinlich auch wieder nicht wirklich einzugrenzen und bei einigen anderen Verdächtigen habe ich ja auch Vorschläge dazu gepackt. Da reicht mir auch ein "Passt" oder "Bist du deppert?". ;)

Nr 1 ist imho aber schon einfach der Marzipanschneckling, so wie er duftet. Habe eben gesehen, dass ich davon auch ein Exemplar eingepackt habe, der Stiel ist auch nicht punktiert.

Edit: Nummer 2 Geweihförmige Holzkeule zum Zweiten. Vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

mir gehts ähnlich. Der Marzipanschneckling soll nicht so gut sein. Aus eigener ERfahrung kann ich dir nur zum Frostschneckling, Punktiertstieligen und Natternstieligen raten.

Deine ganzen Cortinarien sind, so weit ich es überblickt habe alles Phelgmacien, ohne KOH-Probe und Mikromerkmale werden wir in der Bestimmung nicht weit kommen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,
    Bild Nr. 19 haben wir doch gerade erst in einem anderen Thread gesehen?!

Grüße vom Igel

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Ja, das dachte ich mir eigentlich schon. Ich lasse die in Zukunft raus aus den Posts, auch wenn sie immer so hübsch aussehen. :( Bringt ja sonst nix.

Hallo,
    Bild Nr. 19 haben wir doch gerade erst in einem anderen Thread gesehen?!

Das wäre komisch. Das Bild ist nämlich erst seit zwei Stunden auf meinem Rechner und seit 7 Stunden auf der Kamera. Vielleicht hat jemand das gleiche Sammelgebiet und das auch schon abgelichtet? :P

• Hallo Schupfnudel,

Es ist nicht das gleiche Bild, aber sehr ähnlich.

Schau hier:
    https://www.pilzforum.eu/board…an-der-nase-herumgefuehrt

Grüße vom Igel

• Offizieller Beitrag

Deine ganzen Cortinarien sind, so weit ich es überblickt habe alles Phelgmacien, ohne KOH-Probe und Mikromerkmale werden wir in der Bestimmung nicht weit kommen.

Ja, das dachte ich mir eigentlich schon. Ich lasse die in Zukunft raus aus den Posts, auch wenn sie immer so hübsch aussehen. :( Bringt ja sonst nix.

Hi,
    frag ruhig weiter an. Manchmal kann ich sogar zu denen direkt was sagen; bzw. wenn Cortinarius-Uwe oder Ohrling das lesen, können sie bestimmt einiges mehr konkretisieren. Im Gegensatz zu mir sind, das echte Corrtinarien-Kenner. Aber du kannst dir gerne auch ein paar Grundchemikalien zulegen. 20%iges KOH brauchst du für vieles und es hilft bei vielem schon mal unglaublich weiter. ;) :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Hericium:
    Stimmt, hatte ich noch gar nicht gesehen. Da ist das Déja-Vu verständlich.

Stefan:
    Ja, Grundchemikalien stehen auf der Liste. Diesen Monat ist das Freizeitsbudget leider schon ausgeschöpft, dank des hoffentlich bald ankommenden Makro-Objektivs. Aber demnächst werde ich mir zumindest 20%iges KOH, Eisensulfat, Guajak und Phenol mal zulegen.

Hat noch jemand einen Tipp zu den Nummern 17,18 und 21?

Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

• Hallo Schupfnudel,

viele Pilze *scrooool* :D

21: Grünspanträuschling mit abgewaschenen Schuppen?!
    17: das wird schwer über Pholiota sp. hinaus zu kommen.

Übrigens schöne Trrameten, ich mag die ja sehr gerne. Ich glaub das ist die versicolor. Mal ohne blaue, graue oder dunkle Bänder.

LG Joseph

• Moin Schupfnudel,

viele schöne Funde und Bilder. Danke fürs Zeigen :thumbup:

Vor allem aber danke für das Vergleichsbild mit den Schwefelköpfen. Da tue ich mich bei der Unterscheidung auch noch sehr schwer.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hi,

mir gehts ähnlich. Der Marzipanschneckling soll nicht so gut sein. Aus eigener ERfahrung kann ich dir nur zum Frostschneckling, Punktiertstieligen und Natternstieligen raten.

l.g.
    Stefan

Da stimm ich dir zu. Hab den wohlriechenden schneckling schon mal probiert in der Literatur wird er ja als essbar angegeben aber aus eigener Erfahrung definitiv kein Speisepilz einfach ekelhaft auch wenn er so angenehm duftet ungenießbar

lg Stefan

• Der nächste Post wird kleiner. ;)
    Die 21 erinnerte schon ein bisschen an den Grünspanträuschling, war aber definitiv keiner. Ich dachte auch kurz an eine Limacella, so wirklich passen will da aber auch keiner.

Moin Schupfnudel,

viele schöne Funde und Bilder. Danke fürs Zeigen :thumbup:

Vor allem aber danke für das Vergleichsbild mit den Schwefelköpfen. Da tue ich mich bei der Unterscheidung auch noch sehr schwer.

Ja ich wollte vor allen Dingen mal schauen, was die Kamera draus macht. Ich glaube in natura sind die schon gut auseinander zu halten, wenn man den Grünblättrigen öfters mal angeschaut hat. Im Zweifel kann man ja auch mal ein Stückchen kosten.

Interessant, da scheinen sich die meisten ja einig zu sein. Ich nehme mir denke ich mal eine Handvoll mit und versuche das zu verifizieren. ;)

• Bei den Trameten würde ich zur Buckel-Tramete oder Striegeligen Tramete tendieren.

Viele Grüße, Lars

Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Baumpilze unter "20" sind Samtige Schichtpilze (Stereum subtomentosum).
    Pilze kann man umdrehen, diese zähelastischen Holzbewohner sogar ohne sie zu beschädigen einmal hochbiegen. Ein Blick auf die Unterseite, und schon kommt einem der Gedanke an Trameten gar nicht mehr.

LG; Pablo.