Hallo!
Der Spätherbst ist da, die Röhrlinge haben sich verkrümelt aber leer ist der Wald zum Glück noch nicht.
Ich habe ein paar Bilder von der heutigen Tour dabei und wie immer auch einige Fragen. Erstfunde gab's auch. Jeglicher Input/Korrekturen/Vorschläge willkommen.
Einige Exemplare habe ich mitgenommen. Es steht vor den Bildern immer dabei. Falls zu denen also weitere (makroskopische) Infos benötigt werden, kann ich die nachreichen.
1. Schnecklinge - der Wald steht voll davon. Hat jemand kulinarische Erfahrungen mit denen? An einigen Stellen wurden die auch schon von anderen abgeerntet.
Der Marzipanschneckling:
Neben Elfenbeinschneckling:
2. Unbekannter (nur ein Bild, braucht daher keine Bestimmung)
3. Unbekannter, der auch öfters zu sehen war. Huthaut schleimig. Alle Funde übrigens auf Kalk. (ein Exemplar mitgenommen zwecks weiterer Infos)
4. Ebenfalls unbekannt. Irgendwie so gar keine Idee.
5. Die standen direkt daneben. Dachte erst der kleine wäre der gleiche Pilz, war aber doch ein Schleierling. Wahrscheinlich unbestimmbar. (Der kleine war aus Versehen mit rausgezupft).
7. Juhu, ein Erstfund! Der rauchblättrige Schwefelkopf. Geschmack mild.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und einen grünblättrigen daneben gepackt, da die Anfragen ja gerne kommen. Einmal mit und einmal ohne Blitz. Ich denke direkt nebeneinander erkennt man den Unterschied. Ohne direkten Vergleich ist's über Fotos aber verdammt schwierig.
8. Von weitem dachte ich an einen Grünling. Stattdessen war's ein Schleimkopf. Den ziegelgelben (vermutlich) gibt's hier sehr häufig. Aber mit diesem "Grüner-Knolli-Grün" am Hut habe ich noch keinen gesehen. Leider keine weiteren Infos, geschweige denn Mikroskop, daher halt Cortinarius Spec.
9. Den hier hatte ich vor einigen Wochen mal aufgeschnitten zum Bestimmen und da gelassen.
Eine Trichterspinne hat sich daraufhin ihr Netz in seinem Stiel gebaut:
10. Den kann ich selber bestimmen. Fliegenpilz.
11. Geastrum spec.
12. Den würde ich Elfenbeinschneckling nennen (neben Fichtenreizker). (1 Exemplar mitgenommen)
13. Bisschen was für die Pfanne gab's auch: Lepista nuda (oder einer der ähnlichen violetten Lepistas)
14. Waldimpressionen nebenbei (ohne Bestimmung)
15. Schön zu sehen: Das Braune Sporenpulver dieses Cortinarius: (ohne Bestimmung)
16. So und über den habe ich mich richtig gefreut. Den suche ich schon ein paar Jahre - heute fand ich ihn endlich mal an zwei Stellen.
Galerina marginata (bzw. einer aus der unklaren Variationsbreite da). Korrekt? Bin mir dieses mal eigentlich sehr sicher.
Zweiter Fundort:
Links: Rauchblättriger Schwefelkopf - rechts G. marginata:
Im Moss drapiert:
17. Ein Schüppling neben Seitling(?). Möglicherweise Goldfell-Schüppling? Leider nur das eine Foto, wollte ihn nicht von seinem Aussichtspunkt zupfen:
18. Der hier wuchs an einer Birke. Möglicherweise der Wässrige Mürbling? Bin mir aber gar nicht sicher. (1 Exemplar mitgenommen)
19. Birkenporlingsleiter. Leider zu hoch zum Ernten.
20. Trametes Spec.
21. So, den fand ich spannend. Mit dem komme ich nämlich überhaupt nicht klar. Hut und Ring schleimig. Erinnert mich irgendwie etwas an einen Träuschling. (1 Exemplar mitgenommen)
22. Letzter für heute - meiner Meinung nach der Mönchskopf mit seinem Buckel
Danke fürs Mitgehen/Mitbestimmen.
LG,
Schupfnudel