Dachte zuerst an eine Nebelkappe, die werden im Alter ja oft bräunlich, aber auch die jungen die da noch standen hatten auch dieses bräunliche, Geruch schon ähnlich parfümiert/streng wie die Nebelkappe. Gefunden im Mischwald.
Ritterlingsart ?
- reichl77
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reichl77.
-
-
Hallo,
vielleicht Melanoleuca cognata?
FG
Oehrling -
Hallo Oehrling,
ja, könnte passen. Wächst der Frühlingsweichritterling denn auch im Herbst ? Die Aufnahmen habe ich heutmorgen gemacht.
Versuche momentan alles Interessante was mir vor die Kamera kommt und ich noch nicht kenne ungefähr zu bestimmen. Keine Sorge, essen möchte die nur vage bestimmten Pilze nicht, habe so ca. 20 bis 30 Sorten die ich gut kenne und schön oft verzehrt habe, das reicht mir aber das Interesse an der Bestimmung ist momentan sehr stark ausgeprägt. -
Wächst der Frühlingsweichritterling denn auch im Herbst ?Natürlich wächst der auch im Herbst, wie der deutsche Name schon suggeriert.
-
Wächst der Frühlingsweichritterling denn auch im Herbst ?Hallo,
hier zur Phänologie von M. cognata (aus Krieglsteiner Die Pilze BW, Band 3): -
Hallo Oehrling,
ja, könnte passen. Wächst der Frühlingsweichritterling denn auch im Herbst ? Die Aufnahmen habe ich heutmorgen gemacht.
Versuche momentan alles Interessante was mir vor die Kamera kommt und ich noch nicht kenne ungefähr zu bestimmen. Keine Sorge, essen möchte die nur vage bestimmten Pilze nicht, habe so ca. 20 bis 30 Sorten die ich gut kenne und schön oft verzehrt habe, das reicht mir aber das Interesse an der Bestimmung ist momentan sehr stark ausgeprägt.Hallo reichl77,
toll, dass du Interesse an der Pilzbestimmung hast .
So wie du vorgehen willst, wirst du allerdings schnell an Grenzen kommen. Nur etwa jeder zehnte Pilz, den du entdecken wirst, bietet dir eine echte Chance, ihn selber zu bestimmen. Und einen Pilz zu bestimmen heißt ja nicht, einen Pilz zu finden, ihn zu fotografieren und ins Forum zu stellen, und dann die Antworten anderer abzuwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dabei groß was dazulernt.
Ich kann dir nur raten, es stattdessen so zu machen:
- ein gutes Pilzbuch mit einer ordentlichen Artenanzahl und guten Beschreibungstexten kaufen (tausendmal besser als eine PilzApp) - irgendwo hier im Forum fährt meines Wissens eine Literaturliste herum
- aus dem Buch die Pilze auswählen, die du in den nächsten Jahren überhaupt kennenlernen willst (pro Jahr so etwa 10 bis 20 Arten, für mehr Arten pro Jahr braucht es eine gewisse Hartnäckigkeit und auch Talent)
- dich auf die Suche nach genau diesen Pilzarten machen, sie selber mit den Fotos und den Beschreibungen im Pilzbuch zu vergleichen und sie ERST NACH ALLEDEM sich von jemand anderem bestätigen zu lassen
- alle anderen Arten erstmal links liegen lassen und auf spätere Jahre vertagen (das Kennenlernen der Pilze ist eine Sache von Jahrzehnten, man darf nicht zu schnell zu viel wollen!), das hilft dir sozusagen, bestimmungstechnisch den Kopf über Wasser zu behaltenKlar steht es dir frei, das anders zu machen, aber ich habe schon einigen Leuten das Pilzbestimmen beigebracht und glaube zu wissen, welcher Lernweg optimal ist.
FG
Oehrling -
Hallo Oehrling,
ich versuche ja zuerst die Pilze selbst zu bestimmen, nur wenn ich garnicht weiterkomme stelle ich hier Bilder ins Forum und hoffe auf Hilfe. Ich sammle schon viele viele Jahre Pilze, bisher habe ich mich bei den essbaren, wohlschmeckenden Pilzen so auf ca. 20 verschiedene beschränkt und die kenne ich auch sehr gut. Jetzt möchte ich auch so viel wie möglich andere Pilze bestimmen, das klappt auch mit einigem Zeitaufwand recht gut aber halt nicht immer trotz etlicher recht guter Pilzbücher (die identifizierten drucke ich mir aus und werden in einem Ordner sortiert, so kann man sie sich noch besser merken und selbst der Fundort bleibt einem im Gedächtnis, sind momentan ca. 50 identifizierte) Es gibt halt oft auch etliche Variationen die so in den Pilzbüchern nicht oder nur ähnlich abgebildet sind, auch auf diversen Internetseiten wird man als nicht fündig. Ich stelle hier wirklich nur die Fotos ein bei denen ich nicht weiterkomme. Oft klappt die Bestimmung dank eurer Hilfe, manchmal auch nicht, dann werden sie halt vorerst unter "nicht bestimmt als "vielleicht der und der" abgelegt.
Ich möchte die Pilze die ich neu identifizieren konnte auch nicht unbedingt essen, mir geht es vor Allem um die Bestimmung. Die 20 wohlschmeckenden die ich schon seit ewigen Zeiten kenne und esse reichen mir beim Sammeln immer für ein gutes Pilzgericht. Aber das Interesse die anderen zu bestimmen ist dieses Jahr größer geworden, wenns nicht klappt auch nicht schlimm. Sporenuntersuchungen und ähnliches habe ich allerdings nicht vor, auch wenn daher mancher Pilz nicht bestimmbar ist.Viele Grüße