Hallo und Gruß,
ich weiß, nur anhand der Bilder sind Täublinge sehr schwer zu bestimmen, was käme außer Ockertäubling denn noch in Frage ?
Ockertäubling ?
- reichl77
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Hi,
hast du mal dran gerochen/gekostet. Ein Ockertäubling ist das nie und nimmer. Ich denke bei deinem Fund eher an R. amoenolens oder R. pectinatoides.
l.g.
Stefan -
Definitiv kein Ockertäubling.
-
Hallo Stefan,danke,
ja, ich hatte daran gerochen, kein auffälliger Geruch, recht neutral. -
Hallo,
Als Anfänger würde ich erst mal nur zwischen Täubling und Nichttäubling unterscheiden. Wenn Du Dir da sicher bist, zwischen essbar (=Mild) und ungenießbar oder giftig (=scharf).
Ohne Mikroskop, Literatur und Lehrmeister sind nur wenige Täublinge bestimmbar. Du kannst aber gerne weiter Fotos posten, da es hier ein paar Kenner gibt und es ist immer interessant zu lesen, was die so schreiben.
-
Hallöchen,
Ein Ockertäubling ist das nie und nimmer. Ich denke bei deinem Fund eher an R. amoenolens oder R. pectinatoides.D'accord!
LG, Jan-Arne
-
Hallo zusammen,
aus meiner Sicht ist eure Eingrenzung auf R. pectinatoides oder amoenolens richtig . Danach wird es ziemlich leicht. R. amoenolens wächst streng unter Eiche und heißt auf Deutsch Camembert-Täubling, und so riecht er auch: nach Schimmelkäse. Leider riecht man das oft nur direkt nach dem Abpflücken, aber man könnte hier vielleicht noch Glück haben. Oft riecht man etwas ja erst, wenn man weiß, was man riechen soll.
Auch unterscheiden sich R. pectinatoides und amoenolens deutlich im Geschmack: ersterer schmeckt nur unangenehm gummiartig-tranig, zweiterer ist dagegen richtig scharf. Rein optisch tendiere ich zu R. amoenolens.FG
Oehrling