Pilzbestimmung von einem jungen Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ET-BH.

• Hallo zusammen.

Haben hier noch einen Pilz, der ziemlich jung ist, was könnte das sein? Haben den auch aufgeschnnitten, ziemlich dicker Fuß, angenehmer Geruch, Hut grau-braun, Fuß und das Innere weiß.

Wir haben leider keine Ahnung und haben auch im Buch nichts wirklich vergleichbares gefunden..

Vielen Dank vorab!

• Offizieller Beitrag

Hi,

sieht mir sehr nach einem jungen Scheidenstreifling aus. Anhand eines so jungen Exemplars und ohne Mikrodaten ist eine genaue Bestimmung unmöglich.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

Scheidenstreifling paßt. Amanita vaginata würde ich sagen aber Climbingfreak hat natürlich recht.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo zusammen,

wenn ich die Farben am Monitor richtig deute, könnte die Hutfarbe auch in Richtung orange-braun gehen
    (dann hätte ich mit A. vaginata ein Problem; ok Bild 1 und 2 wiederum lassen nicht unbedingt auf orange schließen).

Gruß, Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure Bestimmungstipps. Ich denke, das ist der Scheidenstreifling (habe mir jetzt viele Bilder als Vergleich "reingezogen" ;-)). Orangenes hat er nichts, da ist nur der Blitz..

VG,
    ET-BH