endlich Pfifferlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• nachdem ich bei meinem lieblingsplatz war und gerade mal drei erbsengroße pfiffis in zwei stunden gefunden habe dachte ich mir das gibts doch nicht, aber auch diese drei bewirkten etwas in mir, und zwar erweckte es wieder die sammelleidenschaft :D:D:D in mir
    aber bei diesen drei blieb es dann auch, kein wunder bei diesen unmengen von roten schnecken die zu hunderten unterwegs waren und jeden pfifferling der sein kopf aus der erde streckt verputzt
    mistviecher
    also platz gewechselt und zwar einen ganz neuen, und siehe da weit und breit keine einzige schnecke :/ komisch
    aber auch dafür fand ich schnell den grund, als ich die ersten pfiffis pflücken wollte schob ich einen kullidicken stock auf die seite
    nein das war kein stoch das war nen riesen wurm,,,,so groß wie ein tauwurm, ne größer
    beim genauen betrachten sah ich das der wurm nen mund hat (schauder) ich depp mal wieder keinen foto dabei
    bis mir dann auffiel das es eine blindschleiche war, und was für eine hübsche.
    wenig später sah ich die nächste doppelt so groß und hatte sich tot gestellt, als ich sie mit dem pinsel kitzelte streckte sie sich wie der blitz und vergrub sich im waldboden,,,hab mich ganz schön erschreckt :D
    und dann fand ich einen pfifferling nach dem anderen und weit und breit keine einzige rote schnecke
    alles klar, der wald sieht mich morgen wieder, aber mit foto

ist mal eine richtig gute portion geworden

• ...fressen Blindschleichen rote Schnecken? Ansonsten, herzlichen Dank für diese wunderbare (Schauder)geschichte. Und: lecker - ich glaube, ich werde nachher auch gleich "auf die Jagd gehen".

Schönes Wochenende!

Christiane

• ich bin mir auch nicht sicher ob die sie fressen :rolleyes: aber wieso waren keine zu sehen
    und ich habe noch nie im leben eine lebendige blindschleiche gesehen, und dann innerhalb von fünf minuten gleich zwei ????
    ich schätze mal das es da nur noch so wimmelt von denen, werden heute mal etwas genauer beobachten

• Hallo,

ich bin mir auch nicht sicher ob die sie fressen :rolleyes: aber wieso waren keine zu sehen
    und ich habe noch nie im leben eine lebendige blindschleiche gesehen, und dann innerhalb von fünf minuten gleich zwei ????
    ich schätze mal das es da nur noch so wimmelt von denen, werden heute mal etwas genauer beobachten

ich habe mal gegoogelt ("blindschleichen fressen schnecken").
    Kinder-Tierlexikon, die Blindschleiche

Sie sollen Regenwürmer und Nacktschnecken fressen.
    Das ist interessant herauszufinden, wo weniger Schneckenfraß oder auch Madenbefall zu erwarten ist. Ein Pilze von Schnecken angefressen sind oft weniger/nicht madig. ;)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.